Familie Schäfers (Dörenpark) zu Gast bei St. Walburga

Hermann und Sigrid Schäfers unterstützen seit ihrer Gründung in vielfältiger Weise die private Grundschule St. Walburga. "Unsere besondere Anerkennung", so Familie Schäfers, "gilt allen Beteiligten, die als herausragende Dorfgemeinschaftsleistung diese liebenswerte Grundschule geschaffen haben und nun zusammen mit einem engagierten Kollegium zum Wohl der Schulkinder erfolgreich unterhalten." 

Bei diesem Besuch war ihre ganze Familie dabei, um ebenfalls die Schule, die pädagogische Ausrichtung, die außerschulischen Lernangebote und die neu gestaltete Pausenlandschaft auf dem Schulhof kennenzulernen. Nach einem ausgedehnten Rundgang waren alle von diesem Lernort mit verlässlichen Kooperationen, Strukturen, moderner Digitalisierung und auffallender Sauberkeit beeindruckt und überzeugt.

Bei der Verabschiedung wurde die gute Zusammenarbeit nochmals von beiden Seiten betont.

St. Walburga bei den ältesten Mitbürgern zu Gast

Grundschulkinder als Botschafter weihnachtlicher Freude

In der Weihnachtswoche besuchen die Grundschulkinder von St. Walburga in liebevoller Tradition die ältesten Mitbürger/innen in Neuenheerse. Sie wollen mit diesem Besuch Freude bereiten, das Miteinander im Dorf stärken und Weihnachten einläuten.

Von der Grundschule ging es in einem fröhlichen Spaziergang quer durch das Dorf zu Johanna Fuhl sowie Josef und Margarethe Kloska. Am gleichen Tag wurden Frau Eleonore Roos und Theodor Stork auf der Alten Ziegelei durch eine kleine Schulabordnung besucht.

Zwei Tage später wurde auch Maria Becker im Seniorenheim in Bad Driburg besucht. Die Kinder trugen ausgewählte Gedichte und Weihnachtslieder vor und überreichten eine Weihnachtskarte als auch eine Kerze, die Licht und Wärme in die Herzen tragen soll.

Sichtlich gerührt und mit Freudentränen in den Augen dankten die "mit 93 bzw. 92 Jahren Ältesten" unseres Dorfes den Schulkindern auf ganz persönliche Weise für dieses Weihnachtsgeschenk.

Mit dem kirchlichen Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ verabschiedeten sich die Kinder und wünschten dazu ein frohes, gesundes und friedvolles Neues Jahr.

 

Anna Sophia Rasche mit ihrer Mutter (nicht auf dem Foto) und Mika Stenzel (Klasse 3) überreichten zusammen mit Karl-Heinz Schwarze Frau Roos und Herrn Stork die Kerze mit den Weihnachtsgrüßen von St. Walburga

 

Die Schulkinder (Klasse 2) und Klassenlehrerin Anna Paschen bei Frau Fuhl und Familie Kruska.

Maja Riechert (Klasse 3) und Karl-Heinz Schwarze (nicht auf dem Foto) besuchten Maria Becker in Bad Driburg

Vorweihnachtlicher Auftritt der Klasse 4

Kurz vor den Weihnachtsferien luden die Ponys alle Klassen zu ihrer Aufführung des Theaterstücks „Papa holt den Weihnachtsbaum“ in die Turnhalle ein. Liebevoll dekoriert und professionell beleuchtet zeigte das Bühnenbild neben einem Wohnzimmer verschiedene Plätze in der Stadt sowie einen verschneiten Wald. 

Mit Begeisterung verfolgte die Schulgemeinschaft den Auftritt und lachte über viele witzige Stellen als sich Vater und Tochter auf den Weg machten, um einen frischen und billigen Baum für das Weihnachtsfest zu besorgen. Leider wurde die Tanne am Ende doch ganz schön teuer, denn Papa kaufte außerdem noch eine Axt, eine Säge, ein Seil, einen Spaten und einen Schlitten. 

Ach ja, einen verbundenen Daumen gab es auch noch, doch der heilte zum Glück ziemlich schnell wieder. Anschließend sang die Ponyklasse „We wish you a merry Christmas“, dabei wurde sie von Campbell auf dem Euphonium begleitet. Der Song war durch seine Bewegungen so mitreißend, dass zuletzt die gesamte Schulgemeinschaft in der Halle stand und die Sänger kräftig unterstützte. Am Ende waren sich alle einig, dass die Klasse 4 wirklich Großartiges geleistet hatte. 

Dankeschön! 

St. Walburga feiert Geburtstag von Schulleiterin Alexandra Tansoy

Der Nikolaus klopft an die Tür der Grundschule St. Walburga Neuenheerse

Pünktlich am 06.12.2023 besuchte der Nikolaus die Grundschule St. Walburga.

Sehnsüchtig erwarteten die Kinder des Kindergartens St. Josef und der Grundschule den Nikolaus von Myra.

Die Kinder sangen voller Vorfreude und mit leuchtenden Augen das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ als der Bischof, gespielt von Herrn Seidensticker, zur Tür hereinkam.

Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor. Viele gute Taten der Kinder mit Werten der Gerechtigkeit und Solidarität wurden vorgetragen.

Einen krönenden Abschluss boten die Kinder der Klassen 3 und 4 unter der Leitung von Frau Terschlüsen-Freitag, die in Tanzsäcken und mit musikalischer Untermalung den Nikolaus Rumba tanzen ließen und im Chor ein Nikolauslied mit selbstgemachten Kastagnetten sangen.

Erfolgreiche „Kids Krav Maga“ Prüfung an St.Walburga

Im Rahmen der angebotenen Selbstverteidigungs-AG vermittelt Jan Düker den Kindern Inhalte des israelischen Krav Maga.

Dabei lernen die Mädchen und Jungen, wie sie sich im Alltag in unterschiedlichen Gefahrensituationen zur Wehr setzen oder die Situation von vorneherein umgehen können. Die Prüfung zum Gelbgurt legten Jason, Lena, Paul, Pia und Alric, erfolgreich ab. Den Orangegurt erhielten verdient Mara und Leonard. Herzlichen Glückwunsch!

Internationaler Besuch an der Grundschule St. Walburga

„Hello and Welcome“ hieß es am Dienstag, den 5.12.23 bei uns an der Schule. Lehrerinnen und Lehrer aus Griechenland, Finnland, Spanien und Polen besuchten uns, um unsere Schule kennen zu lernen. 

Die Lehrerinnen und Lehrer sind Teilnehmer des Erasmus+  Projekts und waren zu Gast an der Schule Haus Widey, Salzkotten. Das Erasmus+  Projekt fördert persönliche Begegnungen und den Austausch von Schulen, Kitas und Einrichtungen der Schulbildung. Ziele des Erasmus+  Projekts sind Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe zu stärken, die europäische Dimension des Lehrens und Lernens zu fördern, sowie die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa. 

Unsere Schule, mit ihrem besonderen pädagogischen Konzept, getragen und gestaltet im ehrenamtlichen Engagement war für den internationalen Besuch von großem Interesse. 

Mit dem weltweit bekannten Weihnachtslied „Feliz navidad“ hießen wir den Besuch herzlich auf dem Schulhof willkommen. 

Begleitet von Karl-Heinz Schwarze und Claudia Föller erhielten die Besucher einen Einblick in das Konzept unserer Dorfschule Neuenheerse und erfuhren etwas über die besondere Geschichte der Neu-Gründung unserer Schule und über die Bedeutsamkeit von Bildung in unserem Dorf Neuenheerse.

Spannend wurde es dann im Unterricht. Die Klassen 3 und 4 hatten sich im Englischunterricht auf den Besuch gut vorbereitet. Alle Lehrerinnen und Lehrer gaben bereitwillig Antwort auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler, sogar auf die Frage „How old are you?“, gaben alle eine ehrliche Antwort. Eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler die erworbenen Englischkenntnisse auszuprobieren und anzuwenden. Ein herzliches „Hello and welcome“ erlebten die Lehrerinnen und Lehrer auch in den Klassen 1 und 2. 

Die Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Zeit des Austausches über Themen wie Fremdsprachenunterricht, Inklusion und Unterrichtsbedingungen. 

Nach einem Spaziergang vorbei am Gymnasium St. Kaspar und dem Wasserschloss gab es für die Gäste ein köstliches deutsches Mittagessen im Landgasthaus Ikenmeyer. 

Den Abschluss des Besuchs gestaltete Marcus Weiß mit einer Führung im Wasserschloss Heerse. 

Die Lehrerinnen und Lehrer aus den europäischen Nachbarländern waren beeindruckt von einer Schule mit so viel Engagement und Herz, von einem wunderschönen Dorf im Schnee mit einer vielfältigen Bildungslandschaft und der erlebten Gastfreundschaft. 

“You are lucky to live and learn in such a beautiful place.” (Katerina, Griechenland)

St-Walburga Podcast

Schule mit allen Sinnen erleben

In den letzten Wochen haben die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse gemeinsam mit Herrn Glunz ihre erste Episode des Walburga Talk – dem neuen schuleigenen Podcast – aufgenommen. 

Beschilderungen im ganzen Schulgebäude und ein selbstgebautes Tonstudio weisen die Kinder darauf hin, während der Aufnahme auf den Fluren Ruhe zu bewahren und die Nachwuchsreporter*innen bei ihrem großen Auftritt nicht zu stören. 

Mit dem Ziel die Schüler und Schülerinnen in den Fokus zu rücken, werden in Zukunft in regelmäßigen Abständen die Kinder an das Mikrofon gelassen, um aus dem Schulalltag an unserer Grundschule zu berichten und zu zeigen: Was gibt es Neues? Was haben wir erlebt? Was hat uns bewegt? 

Hierbei steht vor allem der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund und die Kinder lernen zu recherchieren, berichten, interviewen und Sachverhalte zu erklären. 

Neben Nachrichten aus dem Schulalltag laden wir Gäste zu Interviews ein, erklären Naturphänomene und erzählen lustige Anekdoten aus dem Schulalltag. 

Seid gespannt und „spannt die Lauscher auf!“ 

Das Walburga-Team sagt „Danke“

Am ersten Montag im Advent waren es einmal nicht die Kinder, die eine Überraschung entdeckten: Im Fenster vor dem Büro hing ein großer strahlender Kranz mit vielen kleinen, liebevoll geschnürten Päckchen, aus denen es verführerisch duftete. 

Heimlich hatte die Elternpflegschaft dieses liebevolle Dankeschön für das gesamte Walburga-Team aufgehängt. Die Freude darüber war riesengroß!

Danke, liebe Eltern, für diese tolle Idee. Das Lob geben wir gerne auch zurück:
Ohne unsere engagierte Elternschaft wäre St. Walburga nur halb so lebendig und schön! 

„…bis Weihnachten, bis Weihnachten

ist nicht mehr weit!“

Schneidern, hämmern, basteln,
überall im Haus, man begegnet hin und wieder …
… noch nicht dem Nikolaus, aber vielen helfenden Eltern!

Natürlich, es ist Gestaltungstag an der Grundschule, und da lassen sich die Väter und Mütter aller vier Klassen wirklich tolle Dinge einfallen! Immer wieder entstehen liebevolle Dekorationen für die Klassenräume, Bilder für die Fenster, Geschenkartikel für den Weihnachtsmarkt - und besonders wichtig: der Adventskalender! 

Zu den ersten Klängen der altvertrauten Weihnachtslieder waren Kinder und Erwachsene wieder einmal mit Freude und Begeisterung am Werk und schon nach wenigen Stunden erstrahlte die Grundschule in vorweihnachtlichem Zauber. Und auch der große Adventskranz mit seinen vier dicken, roten Kerzen war mit Hilfe aller Kinder der Schule pünktlich zur 6. Stunde fertig.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns den Advent auf so wunderbare Weise eingeläutet haben!

Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Wie in jedem Jahr findet auch im Advent `23 die bekannte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. In guter Tradition beteiligte sich die Grundschule St. Walburga gemeinsam mit dem Gymnasium St. Kaspar an diesem Hilfsprojekt für Waisenkinder. 

Nach einer kurzen Information durch ältere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ließen sich viele Grundschulkinder und deren Eltern von dem Gedanken ansprechen, mit einem Geschenkpäckchen unsere reiche Weihnachtsfreude mit Kindern zu teilen, denen es weitaus schlechter geht als uns. Und so konnten in diesem Jahr gemeinsam an unseren beiden Schulen 100 vollgepackte Schuhkartons gesammelt werden. 

Die Organisation und Durchführung dieser wertvollen Spendensammlung lag wie immer in den Händen von Mareike Clarke, die auch den Bulli mit den gesammelten Päckchen auf ihrem Weg zu den Kindern in Rumänien begleitete.

Herzlichen Dank sagen wir allen Kindern und Eltern, die mit ihren Geschenken dazu beitragen, diese Welt zu Weihnachten ein wenig heller, menschlicher und glücklicher werden zu lassen. 

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“

Festliche Bläserklänge schallten am Samstag vor dem ersten Advent durch das vorweihnachtlich verschneite Neuenheerse. Von dieser wunderbaren Atmosphäre umgeben konnten sich Besucherinnen und Besucher auf einem kleinen, feinen Adventsmarkt auf die kommende Zeit einstimmen. 

Auch die Grundschule war mit einem eigenen Stand auf diesem Markt vertreten. In allen vier Klassen und in einigen AGs hatten viele fleißige Hände gebastelt und liebevolle Geschenkideen zum Verkauf vorbereitet. Rehe aus Holzscheiben, Wildtiere zur Wanddekoration, Sterne aus Papier oder Holzperlen, kleine Tannenbäumchen, farbig getauchte Kerzen und verschiedene Anhänger aus Draht und Tanne strahlten den Kunden entgegen. Engagierte Kolleginnen des St. Walburga-Teams begrüßten die Gäste am Stand der Grundschule und konnten im Lauf des Nachmittags den stolzen Betrag von 277,00 € für das zweite Pferd auf dem Pausenhof einnehmen. Eine tolle vorweihnachtliche Aktion!

Bundesweiter Vorlesetag 2023 an der Grundschule St. Walburga

„Heute ist Vorlesetag!“, jubelten Niklas und Anna Sophia, als sie am Freitag mit einer Decke und einem weichen Kissen zur Schule kamen. In allen vier Klassen wurde die Aktion der Stiftung Lesen aufgegriffen und in unterschiedlicher Form umgesetzt. Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums St. Kaspar hatten sich auf diesen Tag vorbereitet und freuten sich darauf, den Kindern der Grundschule altersgerechte Literatur vorzulesen. Im gesamten Schulgebäude traf man auf kleine Gruppen, die aufmerksam den spannenden Geschichten lauschten. Für die Großen der Klasse 4 hatte Frau Clark, Initiatorin der gemeinsamen Aktion, eine besondere Überraschung geplant. Sie durften in das benachbarte Gymnasium gehen und dort ihre Vorlesestunde erleben.

Herzlichen Dank sagen wir allen Vorleserinnen und Vorlesern der Klasse 8 aus dem Gymnasium St. Kaspar!

Nach der großen Pause ging der Vorlesetag in den Klassen 1 – 4 auf verschiedene Art weiter. Vom gemütlichen Leselager mit Keksen, der Vorstellung mitgebrachter Lieblingsbücher bis zum Vortrag selbst geschriebenen Märchen war alles dabei. Ein rundum gelungener Tag, der viele Kinder zum Lesen und Zuhören motiviert hat!

St. Martin

Wie in jedem Jahr feierten die Kinder der Grundschule St. Walburga in der vergangenen Woche das Fest des hl. Martin. In den Klassen 1 und 2 waren mit Hilfe der der Eltern liebevolle Bienenlaternen und leuchtende Phantasiehäuser gebastelt worden. Die älteren Mädchen und Jungen kamen am Freitag mit Taschenlampen oder ihren sorgsam aufbewahrten Laternen vom Vorjahr zur Schule. Schon bald erklangen die alt vertrauten Lieder, die vom Leben des heiligen Martin und vom Licht der Laternen erzählen. Singend zog die ganze Schulgemeinschaft durch die ruhigen Straßen des Ortes bis hinauf zum Kindergarten. Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in kurzen Stehgreifstücken, wie Teilen gelingen kann – damals ein Mantel, heute ein Pausenbrot, eine Jacke oder die Freude beim Ballspiel. Nach einem gemeinsamen Lied zogen die Laternen zum Gymnasium St. Kaspar, wo die älteren Schulkinder gerne ihren Unterricht unterbrachen, um durch das geöffnete Fenster zu winken und manchmal sogar mitzusingen. 

Zurück in der Schule gab es für alle Kinder die beliebten Martinsbrötchen – ein Gebäck, dass man nur dann genießen kann, wenn man es miteinander geteilt hat. 

Danke, lieber Martin! Wir haben wieder einmal viel von dir gelernt!

Feueralarm in St. Walburga

Ein schriller Pfeifton ließ am vergangenen Freitag die Köpfe der Kinder hochschnellen. 

„Was ist das?“ Noch bevor eine Antwort gefunden wurde, tönte vom Flur der Ruf: „Feuer!“

Zur Beruhigung der Kinder war sofort klar: dies ist ein Probealarm. 

Geordnet und ruhig übten die Kinder aller Klassen, auf den ausgewiesenen Rettungswegen die Klassenräume zu verlassen und sich am Sammelpunkt aufzustellen. Dort konnten sie mit sicherem Abstand die Übung der Neuenheerser Feuerwehr beobachten, die mit einem großen Löschfahrzeug, einer lebensgroßen Puppe und starker Besatzung an der Übung teilnahmen. Zum Abschluss genoss jede Klasse eine Führung um und durch den Wagen und es durfte sogar mit reichlich Wasser gespritzt werden.

So gruselig kann St. Walburga sein!

Am späten Montagnachmittag trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse 1 zu einem Herbstfest auf dem Schulhof der Grundschule. Gruselig sollte es werden - und so flogen keine Bienen, sondern viele kleine Hexen, Fledermäuse, Vampire und sogar Harry Potter persönlich um die Lagerfeuer, die in großen Schalen entzündet worden waren. Und auch das Buffett, das die Eltern liebevoll aufbauten, war nichts für schwache Nerven! 

Beim anschließenden Stockbrotbraten hatten Eltern und Kinder Zeit, hinter die Masken zu schauen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. 

Pünktlich nach dem Gruselsong „Finster, finster …“ begann es zu tröpfeln, und ein leichter Regen begleitete die kleinen Geister auf ihrem Flug nach Hause. 

Herbstzeit ist Erntezeit

Am Freitag vor den Herbstferien zogen die Kinder der ersten Klasse gemeinsam mit ihren Paten der dritten Klasse mit Körbchen und Kisten aus, um die vielen Früchte des Herbstes zu ernten. „Wir haben gelernt, Obst und Gemüse zu unterscheiden“, berichtet Josephin aus der Bienenklasse. „Unser Thema im Sachunterricht war das Getreide“, erzählte Jan, ein großer Patenschüler aus der Katzenklasse. 

Nachdem die Kinder beider Jahrgangsstufen ihr Wissen ausgetauscht hatten, folgten sie der herzlichen Einladung in die Gärten freundlicher Nachbarn der Schule. Bei Familie Scott durfte jedes Kind einen leuchtenden Apfel pflücken, und im Garten der Familie Welling warteten reife Trauben auf die Lese der Kinder. Aus der Ernte des Tages bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend ein eigenes, gesundes Müsli, natürlich mit Haferflocken – auch wenn deren Ernte bereits im Juli stattfand. Zum Glück gibt es ja „Tante Enso“!

„Wie bereichernd ist es doch, wenn eine Schule von den Menschen vor Ort unterstützt und getragen wird!“, freute sich Alexandra Tansoy. „In St. Walburga können wir uns jederzeit darauf verlassen. Danke!“

Neuenheerse und St. Walburga erneut bundesweit medial vertreten

Die Journalistin (Hella Hoofdmann) von der Zeitschrift BILD der FRAU ist bei ihren Recherchen zum Bericht "Für mehr Leben im Dorf" insbesondere auf die Homepages von Neuenheerse und St. Walburga aufmerksam geworden.

Nach einigen Telefonaten und einem Fototermin vor Ort ist der im Anhang beigefügte Artikel nun in der Ausgabe Nr. 41, Fr 06.10.2023,Seite 31 erschienen.

Träger- und Förderverein St. Walburga danken all denen, die sich seit 2016 für unsere dörfliche private Grundschule so erfolgreich engagieren. Dieser Artikel würdigt bundesweit das ehrenamtliche Engagement von Gestern und Heute in Neuenheerse.

Ein herzlicher Dank und Anerkennung auch an den Webmaster Heinz Kubicki und den Designer Uwe Schramm.

Waldjugendspiele 2023

Mitte September wurden im Kreis Höxter die Waldjugendspiele eröffnet. Der Startschuss fiel in diesem Jahr in Neuenheerse, wo die Ponyklasse sich auf den Weg in die schulnahe Natur machte. Die Försterin Marina Jürgens hatte im Vorfeld mit den Lehrerinnen Frau Plewka und Frau Dierkes sowie einigen Eltern und weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern einen Parcours mit elf verschiedenen Stationen vorbereitet, an denen die Kinder des 4. Schuljahres in Vierergruppen tätig werden mussten. Rund um das Thema Wald gab es viel zu entdecken, zu bestaunen, zu bestimmen und auszuprobieren. 

So wurde ein Totholzstamm mit Lupen auf Lebewesen hin untersucht, Pflanzen am Wegesrand bestimmt und die Stockwerke des Waldes fotografiert. Unterwegs trafen die Mädchen und Jungen auch auf eine forstwirtschaftliche Fachkraft, die half, einen Baumstamm zu vermessen. Besonders spannend war es, einen Hochsitz zu besteigen und von dort aus tierische Entdeckungen zu machen. 

Zwischendurch begegneten einige Gruppen der Presse, die einer Einladung der Forstverwaltung gefolgt war und sich die begeisterten Schilderungen gerne anhörte. Neben sportlichen Herausforderungen gab es auch Stationen, die etwas ruhiger zu genießen waren und besondere Sinne ansprachen wie z.B. einen Lauschauftrag, einige Fühlkisten, deren Inhalt nur durch Tasten erraten werden musste, und die schwierige Aufgabe, Dinge im Wald zu suchen, die dort nicht hingehörten. „Es war richtig toll,“ waren sich alle Kinder am Ende des Vormittages einig, „vor allem, weil wir alleine unterwegs sein durften, die Erwachsenen aber immer in der Nähe waren.“

Gemeinsam spielerisch zu mehr Gesundheit

Projektwoche zum Gesundheitsprogramm "fit und stark plus" mit Präsentationstag

„Hallo, Leute, es geht mal wieder los! In unseren Wohli-Stunden fühlen wir uns groß. Wir machen jetzt den Body-Scan – von Kopf bis zu den Füßen scan, scan, scan!“

Eine Woche lang schallte dieses Lied an jedem Morgen vor Unterrichtsbeginn über den Schulhof und stimmte die Kinder auf den kommenden Projekttag ein. Fünf Tage lang ging es für die Schülerinnen und Schüler um´s Wohlfühlen und um die eigene Gesundheit.

In der einwöchige Projektwoche zum Thema „Wohlführen und Gesundheit“ setzen sich die Kinder aller vier Klassen im handlungsorientierten Unterricht mit ihrem eigenen Wohlbefinden auseinander. Durch motivierende Angebote mit vielfältigen praktischen Erfahrungen lernten sie, langfristig auf ihren Körper und ihre Seele zu achten. Statt Mathe und Deutsch gibt es an jedem Tag der Projektwoche für die Kinder Sach- und Machunterricht mit jahrgangsbezogenen Schwerpunkten.

 „Wohlfühlen in der Natur“ heißt es in der Klasse 1. Mit allen Sinnen erleben die Kinder die waldreiche Umgebung der Schule und spüren ihren eigenen Körper in Wind, Wetter und Sonnenschein. Liegen im Moos, Barfußgehen auf der feuchten Wiese und das Umarmen von Baumstämmen gehört zu den Übungen, durch die schon die kleinsten Kinder der Schule erfahren können, wie wohltuend die Natur uns beeinflusst. Behutsames Berühren bei einer Tannenzapfenmassage schult den rücksichtsvollen Umgang im gegenseitigen Miteinander und beim gemeinsamen Wassertreten im Bach wird Achtsamkeit und Gleichgewicht auf rutschigem Untergrund trainiert.

Für die Kinder der zweiten Klasse ist die Projektwoche im wahrsten Sinne des Wortes „sinnvoll“.  „7 Sinne in 5 Tagen“ – heißt es in der Klasse 2. Da wird gehört, geschnuppert, geschmeckt, balanciert, gefühlt und genau hingeschaut. An Stationen lernen die Mädchen und Jungen eigenständig und schulen ihre sozialen Kompetenzen in Partner- und Teamarbeitsphasen. Immer wieder verlassen die Kinder während der intensiven Lernwoche das Schulgebäude, um Naturphänomene wie Kälte, Wärme, Licht und Schatten für ihre Experimente zu nutzen und die belebende Wirkung von Sauerstoff nach einer längeren Zeit im Schulgebäude zu spüren.

„Vom Korn zum Brot – Getreide, unser Fit- und Gesundmacher“ steht in großen Buchstaben an der Tafel der Klasse 3. Für die Kinder dieser Gruppe dreht sich alles um das Grundnahrungsmittel unseres Kulturkreises. Mit Lupen und Hammer zerkleinern die Kinder die Getreidekörner, untersuchen sie und stellen anschließend mit Hilfe einer Kaffeemühle und mittelalterlichen Mahlsteinen eigenes Vollkornmehl her. Natürlich wird das Getreide auch gegessen. Müsli, Vollkornbrot und gesunde Dips zeigen, dass Vollkornprodukte nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker sind. Eine Grunderfahrung, die die Kinder von St. Walburga mit in ihr Leben nehmen.

Bewegte, entspannte, gechillte Tage erleben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.

Ihr Motto lautet: „Power Pausen – Bewegung tut gut!“

Da mag wohl manch´ einer denken: „Fünf Tage lang Pause – St. Walburga ist ja echt eine coole Schule!“ Wie wichtig Pausen für unser Wohlbefinden und unseren Körper sind, erfahren die Großen an unserer Schule in dieser Projektwoche. Viel Bewegung an der frischen Luft als Ausgleich zum langen Sitzen im Unterricht gehört zu einer guten Pause. In kleinen Gruppen lernten die Kinder neue Pausenspiele kennen und erfanden selbst neue Varianten. Besonders beliebt war Gummitwist, da es besonders viele Spielmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrade bot. Nachdem die Viertklässlerinnen sich mit ihren Spielen gesund ausgepowert hatten, luden sie auch die Kinder der anderen Klassen zum Mitmachen ein.

Die Projektwoche an der Grundschule St. Walburga endete am Samstag mit einer Präsentation der Ergebnisse und vielen motivierenden Erlebnisstationen.

Einschulung der Bienenklasse 2023

Mit jedem neuen Schuljahr freuen wir uns an der Grundschule St. Walburga auch auf die neuen Schulkinder – Immer wieder ist es spannend, die kleinen I-Dötze zu begrüßen und kennenzulernen.

In diesem Jahr flogen uns gleich 28 fröhlich summende, brummende Bienen ins Haus – eine muntere, lebensfrohe Schar, mit der wir sicher noch viel erleben werden.

Zur Einschulungsfeier wurden die Kinder der neuen ersten Klasse mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Turnhalle von der ganzen Schulgemeinschaft begrüßt. Nachdem Herr Schwarze vom Trägerverein allen ein „Herzliches Willkommen“ gesagt hatte, sangen und tanzten die Kinder der dritten und zweiten Klasse zur Begrüßung der neuen Schulkinder.

Auch Walli & Burga ließen sich die Einschulungsfeier nicht entgehen. Sie sprangen von der Wand und flitzten – oder flogen – in die Turnhalle. Nach herzlichen Worten von der Schulleiterin Alexandra Tansoy führten die Patenkinder der dritten Klasse die neuen Schulkinder in ihren zukünftigen Klassenraum.

Anschließend traf sich die ganze Festgemeinde in der Kapelle des Gymnasiums St. Kaspar, um in einem stimmungsvollen Gottesdienst die Kinder zu segnen. Mit dem Bild der Sonnenblume verdeutlichten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse, dass in jedem von uns etwas ganz Großes steckt. „Vergesst es nie: alles muss klein beginnen!“

Zurück zur Schule ging nun der Weg hinein durch die alte, ehrwürdige Tür des Altbaus, die gerade rechtzeitig für diesen Tag überarbeitet worden war und nun im frischen Glanz erstrahlte.

Durch ein Spalier jubelnder Kinder mit vielen bunten Bändern in den Händen zog der kleine Bienenschwarm mit der Klassenlehrerin Frau Dierkes und der Bundesfreiwilligendienstlerin Frau Struck in die Klasse, um ihre erste richtige Unterrichtsstunde zu erleben.

Für die Eltern und Freunde der Kinder war in der Mensa ein liebevolles Kuchenbuffet eingerichtet worden und so verging die Zeit für alle Anwesenden wie im Flug.

Unsere neue Sonderpädagogin stellt sich vor

Name: Maike Braunst
Berufsbezeichnung: Sonderpädagogin
E-Mail: maike.braunst(at)st-walburga-grundschule.de
Tel.: 05259 542
Fax: 05259 932210
Eintrittsdatum: 01.08.2023

Bisherige berufliche Stationen:

  • Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung;
  • Pädagogische Mitarbeiterin im FED;
  • Förderschullehrerin an einer städtischen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen;
  • Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung;
  • Autismusbeauftragte des Kreises Höxter.

Leitmotiv:

Im Gemeinsamen Lernen werden Unterricht und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler der Grundschule St Walburga von Lehrkräften, der Sonderpädagogin und den Fachkräften aus anderen Berufsgruppen gemeinsam verantwortet.

Aufgaben für mich als Sonderpädagogin an der Grundschule St. Walburga sind u.a.:

  • Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern,
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne,
  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,
  • Förderung u.a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern,
  • Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht,
  • Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind,
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Elternberatung,
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern,
  • Durchführung ganzheitlicher kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen in dieser Schulgemeinde!

Für den Bedarf einer besonderen Förderung Ihres Kindes bin ich Ihr Ansprechpartner (Sprechzeiten nach Vereinbarung oder freitags nach der 5. Std.).

Drei erlebnisreiche Sommerferienwochen an der Grundschule St. Walburga in Neuenheerse

Motto: Piratenabenteuer – Sport und Spiel – Manage frei

In den Sommerferien organisierte die Grundschule St. Walburga drei spannende und ganztägig betreute Ferienwochen zur Freude von Kindern und Eltern. Je 20 Kinder wurden von vier Betreuerinnen betreut und versorgt. Susanne und Viktoria Pieper, Anita Ernst, Renate Becker, Rosi Schäfer, Pia-Marie Salmen, Emma Rehermann und weitere ehrenamtlichen HelfernInnen haben zusammen mit den Kindern abwechslungsreiche und spannende Wochen erlebt.
Die Ferienwochen boten den Kindern viele Möglichkeiten, um kreativ und aktiv zu sein. Doch nicht nur drinnen wurde gebastelt und gekocht, sondern auch draußen gab es viel zu entdecken Die Betreuerinnen haben dabei den Kindern geholfen und für eine tolle Stimmung gesorgt.

In der ersten Woche lautete das Motto: „Kinder tauchen ein in ein aufregendes Piratenabenteuer.“
20 kleine Piraten (Schulanfänger bis vierte Klasse) und vier große Piraten (Betreuerinnen) erlebten eine tolle Ferienfreizeit unter dem Motto: Sommer, Sonne, Sand und Mee(h)r.

In verschiedenen Workshops wurden Piratenhemden, Hüte, Fernrohre, Augenklappen und Schatzkisten gestaltet. Diese wurden im Laufe der Woche mit gefundenen Schätzen (Muscheln, Goldtalern, etc.) gefüllt. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und stolz auf ihre selbst gestalteten Werke.

Ein absolutes Highlight der Ferienbetreuung waren die Ausflüge per Bus und Zug an die Weser zur Landesgartenschau mit den schönen Spielplätzen am Wall, der Freibadbesuch bei bestem Sommerwetter und der Ausflug an den Godelheimer See. Hier konnte die Piratenbande das Stand-Up-Paddling ausprobieren und einige Piraten hielt es nicht auf dem Brett und sie landeten ständig im kühlen Nass. Auf der Insel im See fand sich zur Freude aller ein großer Piratenschatz, der gerecht unter allen Piraten aufgeteilt wurde.

Die folgende Sportwoche bot den Kindern die Möglichkeit, Grundlagen verschiedener Sportarten kennenzulernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. Von Basketball über Fußball und Schwimmen bis hin zu Tennis und Boulen dazu interessante Ausflüge.   

Auch die Sporthalle wurde für Gruppenspiele genutzt und der Betreuungsraum stand für fantasievolle Basteleien und Gesellschaftsspiele zur Verfügung, wo die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug zur Landesgartenschau in Höxter. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmnerinnen waren begeistert von den farbenfrohen Blumenbeeten und dem beeindruckenden Spielplätzen. Die Kinder hatten nicht nur eine großartige Zeit, sondern konnten auch neue Freundschaften schließen.

Die abschließende Woche stand unter dem Leitspruch: „Manege frei.“ Täglich haben die Kinder jonglieren, balancieren, Kunststücke auf dem Trampolin usw. geübt. Dazwischen gab es natürlich Freispiel auf dem Schulhof und auch in der Sporthalle.

Am Ende der Ferienwoche waren Eltern und Gäste zu einer Aufführung (dabei: Raubtierschau) mit anschließendem Waffelessen eingeladen. Dass alle viel Spaß hatten, versteht sich von selbst.

Das Feedback der Kinder und Eltern war ausnahmslos positiv und alle an St. Walburga freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Die Fotos zeigen (Bilder: privat): Ausschnitte aus dem Sommerferienprogramm

Verabschiedung 4. Klasse

„Von allen Seiten umgibst du mich, und hältst deine Hand über mir.“

(Psalm 138)

Am letzten Schultag sagten unsere Zebras: „Tschüss!“

Voller Stolz blickte Karl Heinz Schwarze bei der schwungvollen Abschiedsfeier in die Gesichter der 22 Jungen und Mädchen. „Ihr seid die erste Klasse, die vier Grundschuljahre an St. Walburga durchlaufen hat! Ihr habt viel gelernt, konntet euch fest im Leben verwurzeln und werdet ganz sicher als starke Persönlichkeiten euren Weg finden.“

Schon am Tag zuvor hatten die Jungen und Mädchen der Klasse 4 ihre Erinnerungen, ihre Wünsche und ihren Dank in einem bewegenden Gottesdienst zum Ausdruck gebracht. Für ihren letzten Schultag hatten sie mit Frau Hennecke, Frau Terschlüsen-Freitag und einigen Eltern ein tolles Programm vorbereitet. Mit viel Musik, Liedern und Tänzen zeigten die Viertklässlerinnen und Viertklässler noch einmal, was in ihnen steckt. „Auch wenn wir heute diese Schule verlassen – ein Stück von uns bleibt immer hier“, beteuerte Frau Schwarze als Elternpflegschaftsvorsitzende. Und tatsächlich: als sichtbares Zeichen der Verbundenheit über die Grundschulzeit hinaus wird schon bald ein großer, runder Holzpfahl mit den Farben von St. Walburga auf den Schulhof stehen. Auf ihm stehen die Namen der Zebras – und es gibt noch viel Platz für Ponys, Katzen, Füchse … und Bienen!

Nach einem letzten Gang in die Klasse (endlich durfte die Klasse 4 auch einmal selbst durch das Spalier der jubelnden Kinder und bunten Bänder gehen!) kam der große Rausschmiss! Im hohen Bogen flogen die Mädchen und Jungen aus ihrer Grundschule in eine hoffentlich glückliche Zukunft!

Verabschiedung bei strahlendem Sonnenschein

Das Ende des Schuljahres ist da!

Wieder einmal heißt es „Abschied nehmen“ von liebgewonnenen Menschen.

Bevor wir mit Schwung und Musik die Klasse 4 aus dem Haus schmeißen konnten, mussten wir uns von vier wundervollen Mitarbeiterinnen trennen.

Nach zwei Jahren voll Kunst und Tanz verlassen uns Almuth Schäck und Johanna Heistermann. Ein Jahr Sport, DAZ und Klassenfahrt erlebten wir mit Charlotte Hennecke und leider endet auch das Bundesfreiwilligenjahr für Emma Rehrmann. Sie wird in den Klassen und in der Betreuung fehlen!

Bei strahlendem Sonnenschein sagten alle Kinder und Lehrpersonen, der Träger- und Förderverein und die Eltern „Danke“ und verabschiedeten sich mit guten Worten, Blumen und vier neuen Strophen des Schulliedes.

Und falls es auf den weiteren Lebenswegen mal stürmisch werden sollte – mit den großen Regenbogenschirmen voll guter Wünsche der Kinder sind die vier hoffentlich gut beschirmt und geschützt!    

Ehrenamt und Verantwortung an St. Walburga wahrgenommen

Aus dem ehrenamtlichen Team der KFG-Neuenheerse, das seit einigen Jahren die vielfältige Landschaft der Arbeitsgemeinschaften an St. Walburga bereichert, scheidet nun Ingrid Bertgen aus. Sie war Teil des Leitungsteam der Handarbeit-AG, in der kreativ mit Stoff, Wolle und Garn gearbeitet wird. Mädchen und Jungen sind mit Eifer dabei, Techniken wie Flechten und Kordel drehen kennen zu lernen sowie Stoffdruck und einfache Näharbeiten zu erlernen und auszuüben.

Frau Bertgen, so Karl-Heinz Schwarze vom Vorstand des Trägervereins, hat mit hohem Engagement als auch vielen und neuen Ideen in dieser AG erfolgreich zum Wohle aller Kinder gearbeitet. Mit einem buntem Blumenstrauß und viel Applaus wurde sie nun während ihrer letzten AG-Teilnahme verabschiedet.

Grundschule St. Walburga bei der Landesgartenschau mit einem Preisgeld ausgezeichnet

Grundschüler besuchten zuvor das von ihnen im Frühjahr gestaltete Hochbeet in Höxter

Bereits Anfang des Jahres planten und gestalteten die Kinder in der Nachmittagsbetreuung von St. Walburga ein Nutzpflanzenbeet für die Landesgartenschau in Höxter. Es wurde in einem bunt bemalten Bollerwagen mit Regenwasserablauf gebaut und pünktlich zur Eröffnung in Höxter ausgestellt. Unterstützung fand das Leitungsteam dabei jederzeit durch den Hausmeister der Grundschule, Willi Böhler.

Nun fand auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter die Preisverleihung für die liebevoll gestalteten Hochbeete aus Schulen und Kindergärten statt. Petra Spier und Gerhard Antoni vom Verein „Natur und Technik“ lobten die kreativen Ideen und verdeutlichten noch einmal die Wichtigkeit solcher Projekte für die Umweltbildung. Auch das Projekt von St. Walburga wurde mit einer Urkunde, viel Lob, Applaus und einem Geldbetrag von 300,00 € bedacht. Darüber herrscht natürlich große Freude bei den Kindern von St. Walburga, denn das Geld wird in neues Spielzeug und Material für die Betreuungsräume und den neuen Schulgarten investiert. Stellvertretend für die Schule nahm Susanne Pieper (Betreuungskraft und Projektleiterin) den Preis entgegen.

Die Neugierde hatte die Kinder nicht mehr losgelassen. Etliche Tage vor der Preisverleihung waren sie nach Höxter gefahren und wollten schauen, ob die Pflanzen gewachsen und die Samenkörner aufgegangen waren.

Mit ihren Betreuerinnen, Susanne Pieper und Emma Rehermann, fuhren sie mit dem Bus und der Bahn von der Schule zur Landesgartenschau. Die Freude war riesig. Die Pflanzen hatten sich prächtig entwickelt und zum Mittagspicknick konnte die selbst gesäte Kresse schon einmal probiert werden. Nachdem der reich blühende Erdbeerturm gegossen war, blieb noch viel Zeit, andere spannende Dinge zu entdecken. Vor allem der wunderschöne Spielplatz lud zum Spielen und Verweilen ein. Nach dem Besuch der Aufführung vom "Kleinen Wassermann" im Puppentheater fuhren sie fröhlich winkend mit der Holli-Bahn durch die Innenstadt von Höxter zum Bahnhof zurück. Mit Zug und Bus ging es zurück nach Neuenheerse.

Schulhofeinweihung bei strahlendem Sommerwetter
und großer Begeisterung

Großzügige Spende der „Pader-Ingenieure“ lässt Herzen der Garten-AG höher schlagen!

Mit Sonnenschein und guter Laune starteten die Kinder der Grundschule St. Walburga in die Gartensaison. Im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofs entstand ein liebevoller Schulgarten mit Hochbeeten, Beerensträuchern und Kräuterecken, in dem an jedem Mittwoch die Garten-AG ihre grünen Daumen in die Erde steckt.

Ein besonderes Geschenk konnten die kleinen Naturfreunde entgegennehmen. Matthias Wieschollek überreichte im Namen seines Ingenieurbüros der Schule erste Pflanzen und Kräuter für die Hochbeete und viele Tütchen mit Gemüse- und Blumensamen. Für die fachgerechte Arbeit gab es außerdem eine Vielzahl stabiler, hochwertiger Gartengeräte. Mit den neuen Schaufeln, Harken und Gießkannen machten sich die kleinen Gärtnerinnen und Pflanzenfreunde sogleich ans Werk. Unter der fachkundigen Leitung von Olga Wieschollek füllten sie die Hochbeete mit Erde und setzten die Pflanzen hinein. Nun müssen sie eifrig gießen, Unkraut jäten und ihre Pflänzchen pflegen. Bis zur Ernte gibt es jede Woche viel zu tun.

Voller Freude sagen die Kinder und Lehrerinnen gemeinsam mit dem Träger- und Förderverein der Grundschule St. Walburga: „Herzlichen Dank“ für diese tolle Spende!

Zebras und Ponys auf Klassenfahrt

Vor den Osterferien war es endlich so weit. Lange hatten wir daraufhin gefiebert und nun ging es endlich los. Mit dem Bus fuhren wir zur Bildungsstätte nach Himmighausen-Bahnhof, wo wir von Montag bis Mittwoch in gemütlichen Ein- bis Siebenbettzimmern Quartier bezogen. Die Pädagogen des Hauses Dirk, Arne und Sofie hatten ein tolles Programm rund um die Germanen für uns vorbereitet. Wir lernten die Runenschrift kennen, warfen mit Speeren auf eine Zielscheibe und erfuhren Wissenswertes über die Germanenstämme vor rund 1000 Jahren.

Besondere Freude machte uns das Bogenschießen, dafür fertigten wir im Vorfeld einen passenden Armsehnenschutz aus Leder an. Große Begeisterung erfuhren wir auch bei den Teamspielen, die zeigten, wie stark wir als Klassengemeinschaft bereits zusammenhalten und uns absprechen konnten. Unsere BetreuerInnen waren voll des Lobes! In einem der schwarzen Rundzelte vor Ort durften wir sogar Schmuckstücke mit unseren Initialien aus Blei gießen. Das war eine schöne, ruhige und informative Arbeit und kam bei uns allen sehr gut an. Ob Sternenbeobachtung, Nachtwanderung, Disko oder Spielzeit, Frau Dierkes, Frau Hennecke und Frau Plewka hielten abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen für uns bereit, so dass uns nicht langweilig wurde.

Zwischendurch waren wir richtig froh, wenn wir zum Ausruhen auf unsere Zimmer gehen konnten. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir eine sehr schöne Klassenfahrt gehabt haben, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wenn Zebras rollen – ist Radfahrlehrgang der Klasse 4!

„Rechts vor links“
„Das „Spiegelei“
„Links abbiegen“
„Verhalten im Kreisverkehr“
„Umfahren eines Hindernisses“
„Beachten des toten Winkels am LKW“
„Verhalten in Gefahrensituationen“

All` dies und noch vieles mehr lernten die Kinder der Klasse 4 theoretisch im Unterricht mit Frau Dierkes und praktisch auf der Straße mit dem Verkehrspolizisten Herrn Kruse. Bevor es drei Tage lang mit Rad und Helm in den echten Straßenverkehr ging, hatten die Kinder die wichtigsten Verkehrszeichen, Regeln und Vorschriften gut gelernt. Auch ihre Räder hatten sie mit ihren Eltern genau überprüft: Klingel, Reflektoren, Lampen, Bremsen und auch die angemessene Größe – alles musste stimmen, um den begehrten Aufkleber für die Verkehrssicherheit von Herrn Kruse zu erhalten.

Beim Radfahren in Neuenheerse zeigten die Mädchen und Jungen, was sie gelernt hatten:

In kleine Gruppen fuhren sie von Eltern begleitet eine Runde nach der anderen. Mit zunehmender Sicherheit bewältigten sie die Schwierigkeiten und konnten auch mit Gefahrensituationen angemessen umgehen.

Fazit von Herrn Kruse: Alle Kinder der Klasse 4 dürfen von nun an mit ihren Eltern auf der Straße fahren! Herzlichen Glückwunsch!

Ein Stück St. Walburga auf der Landesgartenschau

Im Rahmen der Ausstellung „Buntes Klassenzimmer NRW“ auf der Landesgartenschau in Höxter kann ab sofort auch ein Stück St. Walburga bewundert werden. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung kamen dem Aufruf des Vereins für Natur und Technik des Kreises Höxter nach und bastelten tatkräftig an einem Projekt, an dessen Ende Nutzpflanzen einen Platz zum Wachsen und Gedeihen erhalten sollten.  

Begonnen haben die Kinder mit einem gemeinsamen Brainstorming, wie ihr Projekt am Ende aussehen solle. Gefolgt von einer Skizze wurden die einzelnen Arbeitsschritte Stück für Stück dokumentiert.  

Schnell wurde den Betreuungskräften klar: Ein mobiles Hochbeet soll es werden: Modell Bollerwagen.  

Kaum die Stifte beiseitegelegt wurde auch schon fleißig nach Material gesucht, gemalt, geschnippelt und nach weiteren Hilfsmitteln Ausschau gehalten!  

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Unser mobiles St. Walburga Hochbeet – Modell: Bollerwagen – bis Juli 2023 zu bestaunen auf der Landesgartenschau in Höxter.   

Ein großer Dank gilt unseren Betreuungskräften Frau Pieper, Frau Ernst und Frau Rehermann, sowie unserem Hausmeister Herrn Böhler, der sich bereiterklärte den Transport nach Höxter zu übernehmen!  

St. Walburga Grundschule bietet Tätigkeit für ein freiwilliges, soziales Jahr

Geben, nehmen und beitragen im Bundesfreiwilligendienst

Neuenheerse (WB-Heiko Bulk)
Nach dem Abitur etwas bewegen, Erkenntnisse sammeln und den geeigneten Umgang mit Grundschulkindern lernen, das hat sich Emma Rehermann aus Altenheerse auf ihre berufliche „to do-Liste“ geschrieben. Nach den bestandenen Prüfungen zunächst einen aktiven Einblick vom Arbeitsalltag in einer Grundschule zu bekommen, dass schien für die 19-jährige Abiturientin der geeignete Werdegang um sich beruflich zu orientieren. „Da war die Herausforderung bei der privaten St. Walburga Grundschule für ein freiwilliges soziales Jahr in Neuenheerse genau das Richtig für mich“, erzählt Emma Rehermann, „denn ich habe schon immer gern mit Kindern gearbeitet“.  Nach diesen Erfahrungen will Emma im Herbst ein Studium auf Lehramt anstreben. 

Nichts erfüllt junge Menschen mehr, als gebraucht zu werden. Ein Bundesfreiwilligendienst bietet bei der privaten Grundschule in Neuenheerse die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und dabei wichtige Erfahrungen zu machen und zu erkennen, was sie bedeuten. Für das kommende Schuljahr sucht die St. Walburga Grundschule eine junge Frau oder einen jungen Mann, der die Nachfolge von Emma Rehermann antreten möchte. In diesem „freiwilligen, sozialen Jahr “ können junge Leute nach ihrer Schulzeit, Wartezeiten überbrücken und so die Weichen in Richtung Traumberuf stellen. Genau das hat Emma Ehrmann gemacht und sie ist ihrem Berufswunsch als Grundschullehrerin deutlich nähergekommen.

In dieser Zeit lernen junge Menschen das Berufsleben kennen und erleben dabei auch spannende Geschichten. Emma Rehermann, die noch bis zu den Sommerferien in Neuenheerse tätig sein wird, unterstützt das Lehrpersonal beim Unterricht. Nachmittags ist die Betreuung von Grundschülern angesagt, vorab ist in der kleinen Mensa ihre Mithilfe bei der Essensausgabe erforderlich. Nach der Nachmittagsbetreuung begleitet Emma die Kids noch zum Bus und überwacht dabei das sichere Einsteigen.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen der St. Walburg Grundschule auf Emma, weil sie ihre eigenen Ideen in den Schulalltag eingebracht hat. Seit dem 8. Lebensjahr spielt die junge Frau Tennis, sowie gegenwärtig auch noch beim Sportverein in Neuenheerse. Ihr sportives Geschick stellt sie zudem bei der Verbandsliga unter Beweis. Durch die sportlichen Erkenntnisse ihres Bezirkstrainings von früher hat sie sich genügend Erfahrungen angeeignet, dass sie heute viele Grundschüler auf der Anlage in Neuenheerse im Tennissport trainieren darf.

Bei den administrativen Arbeiten in der Schulverwaltung ist Emma des Weiteren behilflich. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Mithilfe bei den Planungen von Ferienprojekten der Schule. 

Emma hat gelernt, dass ihre Individualität und Spontanität in ihrem freiwilligen Jahr in der St. Walburga Grundschule stets gefragt war und derzeit noch ist. Jungen Grundschülern beim Lernen für das Leben zu helfen ist für die künftige Lehrerin eine großartige Aufgabe. Sie hat immer viel Spaß bei ihrer Arbeit, für die sie auch noch ein monatliches Taschengeld von 405 €uro erhält.  Über eine/n würdige/n Nachfolger/in freut sich nicht nur Emma Rehermann, sondern auch die die Verantwortlichen bei der St. Walburga Grundschule in Neuenheerse. Auskünfte erteilt das Schulsekretariat unter der Tel-Nr.: 05259/542. Weitere Informationen über die private Grundschule in Neuenheerse finden Interessenten auf der homepage: www.st-walburga-grundschule.de 

Osterfeuer - 9.4.2023

Tolle Osterferienwoche an der Grundschule St Walburga in Neuenheerse

In der Zeit vom 3. bis 6. April fand an der Grundschule St. Walburga eine Ferienwoche statt, an der 21 Kinder und vier Betreuer teilgenommen haben. Anita Ernst, Viktoria Pieper, Emma Rehermann und Antonina Förster haben zusammen mit den Kindern eine abwechslungsreiche und spannende Woche erlebt.

Die Ferienwoche bot den Kindern viele Möglichkeiten, um kreativ und aktiv zu sein. So konnten die Kinder Schäfchen-Kekse backen und österliche Dinge basteln. Die Betreuerinnen haben dabei den Kindern geholfen und für eine tolle Stimmung gesorgt. Die Kinder waren begeistert und hatten sichtlich viel Freude an den gemeinsamen Aktivitäten.

Doch nicht nur drinnen wurde gebastelt und gebacken, sondern auch draußen gab es viel zu entdecken. Es wurden viele Spiele und Aktivitäten angeboten, sowohl draußen als auch in der Sporthalle. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich auszutoben.

Ein Highlight der Ferienwoche war eine Wanderung zum Stausee. Hier konnten die Kinder die Natur entdecken und sich an der frischen Luft bewegen. Das Wetter spielte dabei perfekt mit und die ganze Woche über herrschte herrliches Frühlingswetter.

Ein weiterer Höhepunkt der Ferienwoche war die Ostereiersuche. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben mit viel Freude nach den versteckten Leckereien gesucht.

Die Betreuerinnen haben sich viel Mühe gegeben, um den Kindern eine unvergessliche Zeit zu bereiten. Sie haben dafür gesorgt, dass sich alle wohl und gut aufgehoben fühlen konnten. Das Feedback der Kinder und Eltern war durchweg positiv.

Am Ende der Woche waren die Kinder traurig, dass die Ferienwoche bereits zu Ende war. Sie hatten eine wunderbare Zeit und freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal. Die Grundschule St. Walburga kann stolz darauf sein, eine solch gelungene Ferienwoche organisiert zu haben, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Neue Spielskulptur auf dem Schulhof

Am Samstag 8.4.2023 haben Michael Weiß, Thomas Koisiak, Thorsten Vogt, René Flore und Marcus Weiß die "Spielskulptur Pferd" eingebaut, fachmannisch eingeritten und freigegeben.

Die Kosten sind zu 64% durch Spenden der Vereinigten Volksbank und der Sparkasse Höxter finanziert worden – vielen Dank dafür!!! Die verbleibenden 36% hat der Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V. übernommen.

So kann es Gelingen und wird zum Erfolg: Banken Förderverein Ehrenamt!

Starke Leistung von allen Beteiligten!

Schülerinnen und Schüler helfen beim Umwelttag 2023

Den Anfang des Umwelttags 2023 machte am 24. März 2023 die Grundschule St.Walburga.

Alle Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit dem Lehrpersonal auf den Weg, um den Uferbereich der Nethe, sowie die Zufahrtwegungen zum Neuenheerser Freibad, Sportplatz und Feriendorf zu reinigen. Mit viel Spaß an der Sache gingen die Schulkinder zu Werke, sammelten fleißig achtlos weggeworfenen Müll und leisteten dabei einen tollen Beitrag zum Umweltschutz.

Tags drauf waren die Neuenheerser Bürger aufgerufen, es den Kindern gleich zu tun. Schwerpunkt der Aktion an diesem Tag war die Sammlung von Müll rund um den Campingplatz in Neuenheerse. In kürzester Zeit kam mehr als ein Kubikmeter Abfall und Schutt zusammen. Die Teilnehmer waren teilweise fassungslos und sehr enttäuscht über die Mitmenschen, die gewissenlos ihren (Sperr-)Müll rund um und auf dem Campingplatz entsorgen und damit der Umwelt nicht unerheblichen Schaden zufügen.

Mit einem kleinen Imbiss und kalten Getränke ließen die Teilnehmer den Umwelttag nach getaner Arbeit bei guten Gesprächen ausklingen.

Schulgemeinschaft St. Walburga gedenkt der Hl. Walburga

Jährlich am 04. März gedenkt die Schulgemeinschaft der privaten Grundschule St. Walburga ihrer Namenspatronin der Hl. St. Walburga, die 868 das Stift Heerse gegründet hat.

Als Zeichen der Erinnerung an ihr erfolgreiches soziales, kulturelles  und religiöses Wirken zündete der Vorstand des Trägervereins im Altbau vor dem Sämannfenster die Schulkerze an. Das Sämannfenster symbolisiert einzigartig die Verantwortung und Fürsorge für anvertraute Menschen. Die Hl. Walburga hat diese Werte vorbildlich gelebt. Es liegt an uns, ihre Saat im Dorf reifen zu lassen, um nachhaltig Ernte einzufahren.

Heute vor 5 Jahren -ebenfalls an ihrem Gedenktag- gründeten sich erfolgreich der Träger- und Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e:V. im Jugendhaus von St. Kaspar.

In ehrendem Gedenken wurde im sonntäglichen Festhochamt diese Fürbitte vorgetragen:

Guter Gott, der uns Menschen ansieht, weltweit:
die Kinder, die Heranwachsenden, die Männer und Frauen, die Alten.
Alle sehnen sich danach, dass Du uns Dein Angesicht zuwendest,
freundlich und gütig, voller Segen in unserem Leben.
Hilf den Schulkindern von St. Walburga,
im Glauben fest zu bleiben, so wie es uns die heilige Walburga vorgelebt hat.
Alle: …wir bitten Dich erhöre uns.

Ferienbetreuungsangebot 2023 an St. Walburga

Auch in diesem Jahr wird die Grundschule St. Walburga in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine abwechslungsreiche und spannende Ferienbetreuung anbieten. Ein täglich gemeinsam zubereitetes Frühstück und Mittagessen fördert das Gruppenerlebnis.

Die Ferienbetreuung beginnt morgens um 07:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte gern das Sekretariat unter der Nr. 05259-542.

Los geht es in den Osterferien vom 03. - 06. April. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Osterfest“ werden Bastel- und Geschenkideen gemeinsam entwickelt und gestaltet. Spannende Unterhaltungsspiele runden den Tag ab.
Kostenbeitrag: 110,00 € - bereits ausgebucht

In der ersten Sommerferienwoche vom 26. - 30. Juni heißt es dann „Sommer, Sonne, Sand und Mee(h)r“, dabei: Badespaß im Neuenheerser Freibad, selbst zubereitetes kulinarisches Essen aus allen Erdteilen, Ausflüge mit Bus oder zu Fuß in die nähere Umgebung, Schiffe bauen, Strandtücher bemalen und vieles mehr.
Kostenbeitrag: 140,00 € - bereits ausgebucht

In der zweiten Sommerferienwoche vom 03. - 07. Juli heißt es dann „Sportlich durch die Woche“, dabei:
Schwimmaus- und fortbildung mit Erlangung der Schwimmabzeichen, Tagesausflug.
Kostenbeitrag: 140,00 € - bereits ausgebucht

In der vierten Sommerferienwoche vom 17. - 21. Juli heißt es dann „Manege frei“, dabei:
Zauberei - Akrobat - Clown - Dompteur, Tagesausflug.
Kostenbeitrag: 140,00 € - Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 28. April 2023

In den Herbstferien vom 09. - 13. Oktober  wird gewandert. Mit Rucksack und Lunchpaket geht es zu den benachbarten Orten, aus den Mitschüler/innen unsere Schule besuchen.
Kostenbeitrag: 140,00 € - Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 31. August 2023

Samstagsaktion um 300 Pflanzen auf dem Schulgelände zu setzen

Am Samstag 18.2.2023 , in großer Zahl und dem Wetter entsprechende Kleidung, haben Mitglieder des Fördervereins, viele weitere Helferinnen und Helfer und insbesondere Eltern der Schüler, 300 Pflanzen auf dem Schulgelände von St. Walburga eingepflanzt und gesetzt.

Vorstände von Träger- und Förderverein St. Walburga in ganztägiger Klausur

Großer Beifall für Frau Alexandra Tansoy

Zu Beginn eines jeden Jahres treffen sich die Vorstände des Träger- und Fördervereins mit der Schulleitung und Verwaltungsmitarbeitern, um die pädagogische Ausrichtung, die Personalsituation, die Investitionen und die Attraktivität des Lernumfeldes zu beleuchten sowie insbesondere die Einzigartigkeit jeden(er) Schülers/in zu fördern.

Schwerpunkte der diesjährigen Tagung waren:

  • Erweiterung des Unterrichtsangebotes (Einstellung einer Sonderpädagogin, weitere AG)
  • Schülergerecht: Altes erhalten - Neues gestalten
  • Die Fortschreibung der Bauunterhaltung (Fensterfront und Streichen der Nordseite im Altbau)
  • Auswahl von Teilnahme an Förderprogrammen
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit Bildungsträgern
  • Gewinnung von Mitgliedern für den Förderverein

Vor dem gemeinsamen Mittagessen hatte der Trägervorstand im Beisam der Patres von St. Kaspar noch eine besondere Überraschung für Frau Alexandra Tansoy, die seit August 2020 mit der kommissarischen Schulleitung beauftragt war, bereit.

Nachdem sie erfolgreich das Feststellungsverfahren für Schulleitungen durchlaufen und die gesetzliche vorgeschriebene Wartezeit gemäß Laufbahnverordnung erfüllt war, hat die Bezirksregierung Detmold Frau Alexandra Tansoy mit Wirkung ab dem 01.02.2023 die offizielle Funktion der Schulleiterin übertragen. Damit, so der Vorsitzende des Trägervereins Karl-Heinz Schwarze, ist ein weiterer Meilenstein für die Zukunft von St. Walburga erfolgreich abgeschlossen. Hier schließt sich gleichsam der Kreis, denn im Jahre 2018 hatten sich im gleichen Raum von St. Kaspar der Träger- und Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse erfolgreich gegründet

Am Nachmittag wurden dann in interner Runde von Träger- und Förderverein der Haushaltsplan 2023 und die Priorisierung der Investitionen einvernehmlich verabschiedet.

Wehmut beim Abschied von St. Walburga

„Der Himmel weint, weil ihr jetzt geht!“, so stand es auf einer der Danke-Karten für die zwei scheidenden Mitglieder des Teams der Grundschule St. Walburga.

Frau Christa Schwarze hatte mit viel Herzblut seit Gründung der privaten Grundschule St. Walburga im August 2019  bis zum Jahresende 2022 die täglichen Reinigungsarbeiten im Neubau verantwortungsvoll durchgeführt. Vielen Kindern war sie in dieser Zeit zudem auch ein liebevoller Ansprechpartner und dem Mitarbeiterteam eine verlässliche  Kollegin.

Herr Timo Glunz verstärkte seit September 2021 als pädagogische Unterstützungskraft das Kollegium. Schnell gewann er die Herzen der Schüler/innen und Eltern, des Kollegiums, der Mitarbeiter/innen und der Vorstände von Träger- und Förderverein. Er ist ein Multitalent, eben noch im Neubau lehrend, kommt er auch schon wieder aus dem Altbau mit einer fröhlichen Kinderschar auf den Schulhof. Vor allem unterstützte er den Ausbau der Digitalisierung und die Anwendung neuester Medien.

Nun gab es für die beiden scheidenden Kollegen zu Beginn des neuen Schulhalbjahres eine beeindruckende Abschiedsfeier im Foyer des Neubaus. Der Vorsitzende des Trägervereins (Karl-Heinz Schwarze), die Schulleiterin (Alexandra Tansoy) und die Schulpflegschaftsvorsitzende (Tonia Schwarze) übermittelten lobevolle Dankesworte und überreichten Abschiedspräsente.

Die Klassenlehrerinnen Frau Rita Dierkes, Frau Sonja Plewka und Frau Anna Paschen- und alle Schüler/innen rundeten mit dem bekannten Schullied die harmonische Feier ab. Die zwei neu eingefügten Strophen waren speziell auf die zu Verabschiedenten ausgerichtet und fanden großen Anklang.

Als Nachfolger wurden Frau Monika Böhler (für Frau Schwarze) und Frau Pia Salmen (für Timo Glunz) herzlich begrüßt.