Kindgerecht ganztägig lernen – mit Liebe im Detail

Die private Grundschule St. Walburga Neuenheerse garantiert zukunftsorientierten und familienfreundlichen Ganztagsbetrieb

Lernen, Spielen und Erleben im kindgerechten und familienfreundlichen Ganztag – diese Idee gestaltet das Team der Grundschule St. Walburga mit Professionalität, Kreativität und viel Herz.

Die pädagogische Zielrichtung der Grundschule St. Walburga, ihre Schülerinnen und Schüler „christlich, mutig und weltoffen“ zu erziehen, wird im Schulalltag weit über den herkömmlichen Fächerkanon hinaus, verwirklicht. Attraktive Lern- und Unterrichtsmethoden und vielfältige AG-Angebote im Nachmittag erweitern die Unterrichtsinhalte und die Fördermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Dabei finden eine kindorientierte, altersentsprechende Rhythmisierung des Ganztages und die Bedarfe der Familien besondere Beachtung.

Das projektorientierte Lernen fördert die Neugierde der Schulkinder und ermöglicht das Entdecken von eigenen Stärken, ob z.B. in der Schulband oder beim Kochen mit dem Küchenchef Franz-Josef Ikenmeyer. Das Ehepaar Shillinglaw macht die Sprache Englisch im Schulalltag erlebbar und gefördert durch die Franziska van Almsick-Stiftung findet ein verlässlicher Schwimmunterricht für die Schülerinnen und Schüler statt.

Der Mittwochnachmittag ist den Arbeitsgemeinschaften vorbehalten. Im kommenden Schuljahr werden 15 AGs das pädagogische Angebot der Grundschule bereichern. Diese werden gestaltet durch Pädagogen, Vereine, engagierte Dorfmitglieder und Förderer aus der Umgebung. Sie bringen sich im Ganztagsangebot der Grundschule mit ihrer besonderen Expertise und viel Begeisterung ein. Unter dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ können die Schülerinnen und Schüler neigungsorientiert aus einem vielfältigen Angebot wie z.B. Sport, Garten, Musik, Kunst, Theater etc. wählen.

An der Grundschule St. Walburga können die Kinder täglich ab 7:00 Uhr betreut werden. Das verbindliche Unterrichtsangebot für alle Klassen findet täglich von 7.30 Uhr bis 12:35 Uhr statt. An drei Tagen der Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) schließt sich der „aufwachsende Ganztag“ an. Dies bedeutet für die Klassen 2 und 3 verbindlichen Unterricht an einem Nachmittag und für die Klasse 4 an zwei Nachmittagen. Die Kinder der Klasse 1 können freiwillig an den Ganztagsan-geboten teilnehmen.

An den unterrichtsfreien Nachmittagen können die Eltern kostenpflichtig ihre Kinder zur Betreuung anmelden. Das Betreuungsangebot bis 15:45 Uhr wird von erfahrenen und ausgebildeten Erzieherinnen gestaltet (Susanne Pieper, Anita Ernst, Renate Becker und Elisabeth Göhn), ergänzt von Marie Sophie Struck (Bundesfreiwilligendienstlerin).

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Mensa ist Zeit für Lernen und Hausaufgaben, Spielen und Entspannung. Das Team der Betreuung kooperiert mit dem Lehrerkollegium und sie sind täglich ab der Mittagesszeit Ansprechpartner für die Kinder. Eine Schulferienbetreuung wird vom Erzieherinnenteam liebevoll und verlässlich gestaltet.

Den vielfältigen Bedürfnissen der Schulkinder kommt das großzügige Raumangebot der Grundschule entgegen. Orte des Lernens, der Entspannung und Platz für Bewegung und Spiel ermöglichen einen kindgerechten Tag mit Wohlfühlgarantie. Seit Frühjahr 2023 erweitert der naturnahe Schulhof das Erlebnis- und Spielangebot der Grundschule.

Die erweiterten Unterrichtsangebote, die zukunftsfähige Ausstattung der Schule, die Digitalisierung, sowie das familienfreundliches Betreuungsangebot werden durch den aktiven Förderverein der Grundschule ermöglicht. Im Förderverein engagieren sich die Dorfgemeinschaft Neuenheerse, sowie Freunde und Förderer aus der Umgebung.