Die Räumlichkeiten und der Schulhof bei St. Walburga

Das großzügige Raumangebot der Grundschule St. Walburga ist im Rahmen der Renovierung so gestaltet worden, dass es den vielfältigen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern und einer modernen Unterrichts-Rhythmisierung gerecht wird. Es gibt viel Raum für Lernen und Differenzierung sowie für Ruhe, Entspannung und Bewegung. Es sind Räumlichkeiten für praktisches Lernen und Plätze für multimediales Lernen geschaffen worden.

Das Schulgelände unserer Grundschule St. Walburga liegt mitten im Ortskern des Dorfes Neuenheerse in direkter Nachbarschaft zum Gymnasium St. Kaspar und der Kulturstiftung Schröder, mit denen eine enge Kooperation gelebt wird. Das Schulgebäude wurde 1949 - genau 70 Jahre vor Start der Privatschule - genauso durch die Neuenheerser Bürger in Eigenleistung errichtet wie in 2019 saniert und modernisiert. Schon damals war die Schule als einzügige Volksschule geplant und errichtet worden. Nach Aufgabe des Schulstandorts durch die Kommune im Jahre 2019 wird das Gebäude im Sinn und Interesse der Erbauer - als private Ersatzschule - weiter genutzt.

Die Klassenräume im Schuljahr 2021 / 2022

Der Schulhof wurde im Frühjahr/Sommer 2023 grundlegend entsiegelt, naturnah erneuert und mit vielfältigen Spielgerät ausgestattet.

Unter dem Motto "natürlich, bewegt, lebendig" hat der Schulhof der Grundschule St. Walburga
Neuenheerse ein ganz neues Gesicht bekommen und wurde am 3.6.2023 feierlich eingeweiht.

Mehr dazu bei den News 2023

Schulhof: Entspannung – Spiel und Sport