Anlass-Spenden – „Nachhaltig helfen und Gutes bewirken!“

Spendenkonto:
Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V.
IBAN DE73 4726 0121 6101 0632 00 | BIC DGPBDE3MXXX |
VerbundVolksbank OWL eG
foerderverein(at)st-walburga-grundschule.de

Der Förderverein

Im Leben jedes Menschen gibt es besondere Anlässe: Freudige Momente, wie die Geburt eines Kindes oder runde Geburtstage. Aber auch traurige Ereignisse, wie den Verlust eines geliebten Menschen. Solche Ereignisse teilen wir sehr oft mit anderen Menschen: Familien, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen kommen zusammen, um den besonderen Moment gemeinsam zu feiern bzw. würdig zu begehen.

Bei diesen Ereignissen wird uns oft klar, dass wir in der Regel das Wichtigste haben: Glück, Liebe und Menschen, die für einen da sind.

Wenn auch Sie einen persönlichen Anlass nutzen möchten, um nachhaltig zu helfen und um Gutes zu bewirken, können Sie unsere Arbeit mit einer Anlassspende effektiv unterstützen.

Testamentsspenden –

„Mein Nachlass für den guten Zweck!“

Viele Menschen haben den Wunsch, über ihr Leben hinaus etwas Bleibendes zu hinterlassen. Manche möchten einfach gerne aus Dankbarkeit etwas zurückgeben und langfristig einen guten Zweck unterstützen.

Stehen auch Sie vor der bedeutenden Entscheidung, was einmal mit Ihrem Nachlass geschehen soll?

Mit Ihrem Testament können Sie nachhaltig helfen und Gutes bewirken, indem Sie unsere Arbeit mit einer Nachlassspende effektiv unterstützen. Erbschaften und Vermächtnisse leisten einen wichtigen Beitrag für eine gesicherte Zukunft der Kinder unserer Grundschule St. Walburga Neuenheerse.

Spendenkonto:
Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V.
IBAN DE73 4726 0121 6101 0632 00 | BIC DGPBDE3MXXX |
VerbundVolksbank OWL eG
foerderverein(at)st-walburga-grundschule.de

Ihre Spende für den Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V. unterstützt:

• Gleiche Bildungschancen für jedes Kind unabhängig vom sozialen Umfeld,
  • ein lebendiges Dorf- und Vereinsleben,
  • Werterhalt unserer Häuser.

Wenn Sie uns in unserer Arbeit unterstützen wollen, dann können Sie das mit einer Anlassspende als auch einer Testamentsspende nachhaltig tun und Zukunft stiften:

Wem vertrauen Sie Ihr Geld an -

wer sind wir?

Als im September 2016 der Rat der Stadt Bad Driburg beschloss die ortsansässige katholische Grundschule zu schließen, weil nur 14 Erstklässler anstatt der erforderlichen 15 Schüler angemeldet waren, gründete sich in Neuenheerse eine Initiative mit dem Ziel, eine kleine Dorfschule als staatliche Ersatzschule im Dorf zu gründen.

Die Initiatoren waren davon überzeugt, dass der Erhalt der Schule im Dorf nicht nur den Kindern bessere Entwicklungschancen bieten, sondern auch ein gesellschaftlicher Beitrag gegen das „Ausbluten“ der Dörfer ist.

Das grundlegende Anliegen zur Grundschulgründung in Neuenheerse war die Idee, eine Grundschule zu gestalten, die sich den bildungspolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in diesem Ort stellt:  eine kindgerechte - zukunftsorientierte – katholische Dorfschule.

Die Grundschule St. Walburga versteht sich - in ihrem konzeptionellen, pädagogischen und konfessionellen Schwerpunkt - als Erweiterung und Bereicherung des Bildungsangebots im Stadtgebiet Bad Driburg.

Der gewählte Name der Grundschule: „Grundschule St. Walburga Neuenheerse“ symbolisiert die Tradition des Dorfes und die Verbundenheit mit seiner Gründerin der hl. St. Walburga, die 868 das Stift Heerse gegründet hat. In ihrem Sinn und entsprechend ihrer Haltung sollen Schülerinnen und Schüler in der „Grundschule St. Walburga“ dazu erzogen werden, sich christlich, mutig und weltoffen den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Die enge Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium St. Kaspar garantiert einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf des Übergangs von Grundschule zu allen möglichen weiterführenden Schulformen.

Unser Anspruch ist „Jedes Kind wird mitgenommen!“ und besteht darin, alle Kinder - unabhängig von ihren Begabungen, ihrem Geschlecht oder ihrer Religionszugehörigkeit - bestmöglich zu fördern.

Als Schulträger hat sich ein Trägerverein gegründet. Dies war erforderlich, da bei staatlich anerkannten Ersatzschulen nicht die Kommune der Schulträger ist. Durch das Land NRW werden dem Träger der Schule bis zu 94% der Betriebs- und Personalkosten für den Betrieb der Schule refinanziert. Zudem musste auch ein Förderverein gegründet werden, der jedes Jahr den Eigenanteil d.h. mindestens 6% der Kosten einwerben muss. Dieser Eigenanteil liegt bei einem mittleren 5-stelligen Betrag.

Der Förderverein hat die Aufgabe, regelmäßig und nachhaltig finanzielle Mittel für die unterstützende Sicherstellung des Eigenanteils zu requirieren.

Der Förderverein

Grundschule St. Walburga Neuenheerse e. V.

Ein engagierter Förderverein akquiriert Spenden und Fördermitglieder.

Er organisiert Veranstaltungen und unterstützt den Trägerverein in der Organisation und Ausgestaltung der Schule. Der Förderverein fördert die pädagogischen Ziele der Grundschule nachhaltig, indem er die Finanzierung der Grundschule sicherstellt und Projekte und Lernsettings finanziell unterstützt.

Vorsitzender: Bernfried Jacobi

Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Kathrin Weiß und Christian Schwarze