Biker erfreuen Grundschüler an St. Walburga

Weihnachtsüberraschung kurz vor Ferienbeginn

Biker wollen Kinder erfreuen und mit anderen gemeinsam etwas bewegen.

Die Idee stammt vom Biker's Club Germany 2020 IG, deren Mitglieder/innen in vielen Berufen -wie beispielsweise im medizinischen Bereich, im Handwerk oder auch als Unternehmer - täglich ihren Dienst verrichten.

Diesmal überraschten die heimischen Motoradfreunde die Schulkinder der privaten Grundschule St. Walburga mit weihnachtlichen Leckereien. Dazu überreichten sie der Schule auch neue Musikinstrumente, dabei: Gitarren, Blockflöten, Mundharmonika und  Mundorgel.

Unter großem Beifall aller Schulkinder dankten die Schulleitung und der Vorstand des Trägervereins den Initiatoren für diese Geschenkideen und wünschten ihnen weiterhin Glück und Erfolg auf diesem ehrenamtlichen Weg.

Weihnachtsvideos der Musik-AG

Nikolaustag bei St. Walburga

„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder ziehst du von Haus zu Haus.

Alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich!

Teilst du dann deine Gaben aus,

danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!

Am Nikolaustag hatten die Kinder von St. Walburga in diesem Jahr unerwarteten Besuch!

Bischof Nikolaus höchstpersönlich kam auf seiner Erdenreise auch bei uns vorbei. Mit einem großen Sack voller Möhren wollte er die vielen Tiere in St. Walburga beschenken. Die Ponys, die Zebras, die Katzen und die Füchse. Er staunte nicht schlecht, als sich sein Missverständnis aufklärte – aber dann freute er sich sichtlich, so viele strahlende Kinder zu sehen. Gern erzählte er in einer langen Geschichte aus seinem Leben, bevor er in das große, goldene Buch blickte. Die Engelchen hatten im vergangenen Jahr ein wachsames Auge auf die Klassen gerichtet, und sie konnten viel Gutes über die fleißigen Mädchen und Jungen erzählen. Aber auch Rügen und Ermahnung musste der Nikolaus aussprechen. Ernst bat er die Kinder, sich zu bessern und die Fehler nicht zu wiederholen.

Als Überraschung hatte die Klasse 2 ein lustiges Nikolauslied mit vielen Bewegungen geübt und lud alle zum Mitmachen ein.

Neugierig bestaunten die Kinder das kostbare Gewand und die Zeichen des Bischofs Nikolaus, bevor dieser mit seinem Lieblingslied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedet wurde. Zwei große, schwere Säcke ließ er in der Turnhalle zurück.

„Was drin war, möchtet ihr wohl gerne wissen?

Ihr Naseweis! Ihr Schelmenpack! Meint ihr, er wäre offen, der Sack?

Zugeschnürt bis oben hin … es war gewiss was Schönes drin!

Es roch so nach … Möhren!!!!“

Weihnachtsgrüße für das Team

Völlig überraschend und mit großen Augen staunend erblickte das Team der Grundschule zu Beginn der Woche diesen liebevoll gestalteten Weihnachtsgruß! Im Namen aller sagen wir:

Vielen Dank für diese "süße" Geste der Dankbarkeit an alle Eltern und Kinder!

Hier der Dank auf dem großen Schild:

Danke ...
... für all die geleistete Arbeit, für Einsatz
und Engagement in 2022 an diesem tollen Lernort!

Wir wünschen Ihnen allen erholsame Ferien,
ein friedvolles und schönes Weihachtsfest
und für das neue Jahr Glück und vor allem Gesundheit!

Die Kinder und Eltern von St. Walburga!

Tragt in die Welt nun ein Licht!

Advent – Zeit des Wartens und der Vorfreude

Advent – Zeit der Ruhe und Besinnung

Advent – Zeit vor Weihnachten

Seit 2020 gestaltet die Grundschule St. Walburga in Neuenheerse diese wundervolle Zeit vor Weihnachten für die Kinder in der Schule und für die Menschen im Ort.

Den Advent mit allen Sinnen erleben - Momente des Innehaltens, bereichernde Begegnungen, still werden und auch mal von Herzen lachen – all´ dies schenken die Kinder denjenigen, die sich auf die kleinen Zeichen und Aktionen einlassen, die in den kommenden Wochen im Dorf sichtbar werden.

„Tragt in die Welt nun ein Licht!“ 

So lautet das Motto der diesjährigen Adventszeit in der Grundschule. Nach den „Adventszeichen“ und „Sternstunden“ der vergangenen Jahre darf man sich nun also auf Lichter und ihre Bedeutung für uns Menschen freuen. Schon am ersten Adventsmontag wurden vier große Kerzen in die Kirche, zum Ehrenmal, auf dem Friedhof und in die Arztpraxis getragen, wo sie bis zum Weihnachtsfest brennen sollen. Liebevoll gestaltete Texte der Kinder erläutern den Sinn der Lichter, und mit Hilfe eines QR-Codes kann man an der Kerze stehend das Lied hören. Für die Kranken, für die Toten, in der Kirche und für den Frieden werden die Lichter leuchten und alle Menschen einladen, durch ihr adventliches Handeln Licht und Wärme in die Welt zu bringen.

In den vier Wochen bis zum Weihnachtsfest werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule weitere Lichtspuren in der Schule, in Neuenheerse und in einigen Seniorenheimen der Umgebung erstrahlen lassen. Auch die umliegenden Dörfer, aus denen unsere Schulkinder zu uns kommen, dürfen sich auf einen Lichtergruß der Grundschule freuen“, berichtet Alexandra Tansoy. Die Leiterin der kleinen Schule mitten im Dorf freut sich besonders darüber, dass alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse gleichermaßen in die adventlichen Aktionen eingebunden sind.

Auch wenn die Tage nun immer kürzer werden, Sorgen und Krisen unser Gemüt belasten und wir alle die traurige Wahrheit des Krieges noch immer spüren, dürfen und müssen wir das Licht des Weihnachtsfestes in unser Herz lassen. Die Aktionen der Kinder erinnern uns daran und wünschen allen eine helle, zuversichtliche Adventszeit.

„Schneidern, Hämmern, Basteln, überall im Haus, man begegnet hin und wieder … "

… noch nicht dem Nikolaus – aber vielen begeisterten Kindern!

Am Freitag vor dem ersten Advent wurde in der Grundschule nicht gerechnet und geschrieben, sondern geklebt, geschnitten und gestaltet. Engagierte Eltern aller vier Klassen hatten den vorweihnachtlichen Gestaltungstag vorbereitet und luden die Mädchen und Jungen an verschiedenen Stationen zum Basteln ein.

In gemütlicher Atmosphäre stimmten sich Große und Kleine beim gemeinsamen Tun auf die kommende Adventszeit ein. In allen Klassen entstanden Adventskalender, die nun von den Eltern gefüllt werden.  Nach zwei Stunden schon erstrahlten erste Sterne, Tannen und Herzen an den Fenstern von Klasse 3, und lustige Elche blickten neugierig in die Klasse 2. Liebevolle Kerzenständer und Fensterbilder wurden im vierten Schuljahr geformt und in der Klasse 1 zauberten die Kinder aus besonderer Schrumpelfolie leuchtende Sterne.

Die Kinder dachten beim Basteln jedoch nicht nur an sich. Neben der Gestaltung der eigenen Klassenräume entstand auch der Schmuck für den großem Tannenbaum im Torbogen des Wasserschlosses. An einer klassenübergreifenden Station durfte jedes Kind der Schule einen Zweig auf unseren großen Adventskranz stecken. Er wird uns in den kommenden Wochen durch die Zeit des Wartens begleiten. An jedem Montag wird eine der vier dicken, roten Kerzen entzündet und alle sehen und singen: „…bis Weihnachten, bis Weihnachten, ist`s nicht mehr weit!“

Paderborner Puppenspielbühne besucht St. Walburga

Gespannt betraten am Montag, 21.11.22 die Kinder aller Klassen die Turnhalle, in der es an diesem Tag statt Sport ein Theaterstück gab. „Kiki unter Räubern“ – ein Mutmach-Theater für Kinder wurde auf einer kleinen, aber feinen Puppenbühne gezeigt.

„Was mache ich, wenn mich jemand erpresst?“
„Wer hilft mir, wenn niemand mir glaubt?“

Ein mutiger kleiner Junge von der Insel Knax zeigte den zuschauenden Kindern spielerisch Lösungen bei Gefahren und Bedrohungen.

Vielen Dank sagen wir Frau Clarke, auf deren Initiative hin das von der Volksbank unterstützte Puppentheater bei uns war.

Bundesweiter Vorlesetag 2022 an der Grundschule St. Walburga

„Heute ist Vorlesetag!“, jubelten Niklas und Anna Sophia, als sie am Freitag mit einer Decke und einem weichen Kissen zur Schule kamen. In allen vier Klassen wurde die Aktion der Stiftung Lesen aufgegriffen und in unterschiedlicher Form umgesetzt. Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums St. Kaspar hatten sich auf diesen Tag vorbereitet und freuten sich darauf, den Kindern der Grundschule altersgerechte Literatur vorzulesen. Im gesamten Schulgebäude traf man auf kleine Gruppen, die aufmerksam den spannenden Geschichten lauschten. Für die Großen der Klasse 4 hatte Frau Clark, Initiatorin der gemeinsamen Aktion, eine besondere Überraschung geplant. Sie durften in das benachbarte Gymnasium gehen und dort ihre Vorlesestunde erleben.

Herzlichen Dank sagen wir allen Vorleserinnen und Vorlesern der Klasse 7 aus dem Gymnasium St. Kaspar!

Nach der großen Pause ging der Vorlesetag in den Klassen 1 - 4 auf verschiedene Art weiter. Vom gemütlichen Leselager mit Keksen, der Vorstellung mitgebrachter Lieblingsbücher bis zum Vortrag selbst geschriebenen Märchen war alles dabei. Ein rundum gelungener Tag, der viele Kinder zum Lesen und Zuhören motiviert hat!

St. Walburga feiert St. Martin

Wenn früh am Morgen singende Kinderstimmen durch die stillen Straßen klingen und kleine, bunte Lichter getragen werden, dann ist St. Martin!

Schon um 8.00 Uhr zogen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zum Kindergarten, um gemeinsam mit den Kleinen das Fest des heiligen Martin zu feiern. Auch wenn es draußen schon hell wurde, erleuchteten die gebastelten Laternen mit ihrem sanften Lichtschein den Weg und manch` ein Erwachsener blickte dem Zug angerührt hinterher.

Am Kindergarten wurde die Grundschule schon erwartet. Gebannt lauschten die Kinder der von Frau Paschen begeistert und lebendig vorgetragenen Martinslegende. Gemeinsam sangen alle Kinder das Lied von der Mantelteilung und schon zog der kleine Laternenzug weiter zum Gymnasium. Gern unterbrachen die 5. Klassen ihren Unterricht und ließen sich zum Singen und Hören einladen.

Froh gestimmt ging es durch die klare, kalte Herbstluft zurück zur Schule. Im warmen Klassenzimmer gab es für die Kinder die beliebten Martinsbrötchen. Dieses besondere Gebäck kann man nur dann genießen, wenn man es – wie der hl. Martin - mit einem anderen Kind teilt.

St. Walburga beendet Ferienbetreuung mit abwechslungsreicher Herbstwanderwoche

Heimatdorf und Umgebung beim Wandern neu entdeckt

Mit großer Freude nahmen die Betreuungskinder von St. Walburga die Wanderwoche in den Herbstferien wahr. Die Betreuerinnen Anita Ernst, Renate Becker und Emma Rehermann hatten ein interessantes und spannungsreiches Wochenprogramm zusammengestellt.

Zu Beginn des Tages wurde das selbst zubereitete Frühstück in der Schulmensa eingenommen. Anschließend wurde die Rucksackverpflegung mit nahrhaftem Essen und Kaltgetränken zubereitet. Zum Aufwärmen ging es danach in die Turnhalle und mit frischen Kräften ausgestattet in die jeweilige Wanderetappe.

Bei einer Kurzstrecke rund um Neuenheerse (Nethequelle-Bühre-Steinberg) erfuhren die Kinder erste Heimatgeschichten und freuten sich beim Spielen und Beobachten im naheliegenden Wald. Mit dem Bus ging es nach Bad Driburg und zum Wandern auf den Rundweg des Sachseneringes, der den Kindern grandiose Ausblicke in die nähere Heimat ermöglichte. Die Wanderung nach Herbram-Wald führte durch das Feriendorf zum Königsplatz auf der Alten Ziegelei. Am Obelisken,
erinnerte Karl-Heinz Schwarze an den Besuch (21. Juli 1853) des damaligen Königs in Preussen, Friedrich Wilhelm IV., und an die Jubiläumsfeier im Jahre 2003 durch die Schützenbruderschaft.

Die Schienenführung entlang der Egge hatte an dieser Stelle die größte Steigung (1:64) des Schienennetzes in Preussen und galt in jener Zeit bisweilen als das achte Weltwunder. Auf dem Spielplatz in Herbram-Wald wurden die Geräte nach Herzenslust beturnt. Auf dem Rückweg machten die Kinder einer älteren Mitbürgerin aus Neuenheerse noch eine Freude beim gemeinsamen "Klönen". Nach einem Ruhetag bei Spiel und Sport auf dem Schulgelände von St. Walburga wurde der Bauernhof der Familie Tewes in Altenheerse besucht. Kühe auf die Wiese treiben, die Melkanlage besichtigen, Stall missten, Tiere füttern und auf dem Heuboden toben waren nur einige von vielen erlebnisreichen Ereignissen an diesem Tag. Landwirtin Gabi Tewes verabschiedete die Kinder mit einer selbst gebackenen Leckerei.

Das Team Ferienbetreuung sowie die Vorstände von Träger- und Förderverein werden auch in 2023 ein interessantes Ferienprogramm anbieten. Auch hier werden wieder benachbarte Dörfer, aus denen Kinder St. Walburga besuchen, als Wanderziele ausgewählt. "Unsere Schulkinder sollen gemeinsam erfahren, dass jedes Dorf liebenswert ist," so der Trägervorstand.

Die Fotos zeigen (Fotos: Anita Ernst): Ausschnitte aus dem Programm der Herbstwanderwoche von St. Walburga

Weihbischof Matthias König vom Erzbistum Paderborn in St. Walburga

Leitbild mit Betreuungs- und Unterrichtsprogramm überzeugt Bischof

Die private Grundschule St. Walburga erweitert seit ihrer Gründung das herkömmliche Unterrichtsangebot durch einen rhythmisierten Ganztag. Also mehr individuelle Förderung, mehr Lernzeit durch Aufbrechen des 45- Minuten Rhythmus, attraktive AG-Angebote am Nachmittag als auch den kindlichen Lebensraum in der Praxis erfahren und entspannt nach Hause zurückkehren.

Ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist durch den Bundestag als auch Bundesrat erst ab 2026 beschlossen. Bis dahin wird St. Walburga erhebliche Eigenmittel investieren, um dieses verlässliche Lernumfeld zu garantieren. Dieses aktuelle Bildungsthema als auch ein erster Erfahrungstausch mit einem privaten katholischen Grundschulträger, der von einem ganzen Dorf getragen wird, waren u. a. Inhalte beim Besuch von Weihbischof Matthias König in Neuenheerse. Der Bischof folgte damit einer persönlichen Einladung des Schriftführers des Trägervereins der Grundschule St. Walburga, die bei einem gemeinsamen beruflichen Termin ausgesprochen wurde.

Zunächst empfingen alle Kinder den Bischof auf dem Schulhof mit einem fröhlichem Kinderlied und einem herzlichen Willkommensgruß. Schulleiterin Alexandra Tansoy sowie Patricia Filusch, Marcus Weiß und Karl-Heinz Schwarze (alle Trägerverein) begrüßten den Gast aus Paderborn in Anwesenheit von Kollegium und Mitarbeitern/innen nochmals sehr herzlich. Beim Rundgang durch die Schulgebäude und das Schulgelände konnte die außergewöhnliche Dorfgemeinschaftsleistung zur Errichtung und dem Betrieb einer privaten Grundschule eindrucksvoll vorgestellt werden. Weihbischof König sprach seine Anerkennung für eine solche Dorfgemeinschaftsleistung aus.

Die Elemente Unterricht und Betreuung am Nachmittag in St. Walburga sind bei Kindern und Eltern gleicherweise beliebt und werden bestens angenommen. An drei Tagen in der Woche werden zusätzlich zum Vormittagsunterricht Lernstunden am Nachmittag durch das Kollegium verbindlich gegeben. Am Mittwochnachmittag vermitteln in 13 Arbeitsgemeinschaften (darunter: Tanzen, Umwelt, Sport, Töpfern, Handarbeit, Computer, Zeichnen, Musik, etc.) ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen aus Neuenheerse und Umgebung den Schülern/Innen individuelle Förderung und Selbstwertgefühl. Die enge Zusammenarbeit mit dem Gymnasium St. Kaspar und der Kulturstiftung Schröder sind weitere Förderungsschwerpunkte in der Ganztagsbetreuung.

Am Dienstag- und Freitagnachmittag sind keine Lernstunden. Dafür wird eine Nachmittagsbetreuung mit Spiel- und Sport als auch Hausaufgabenerledigung gegen Entgelt bis 15:45 Uhr angeboten.

Sichtlich erfreut betonte Weihbischof König, dass dieses Konzept viele Gemeinsamkeiten mit der vom Erzbistum Paderborn erfolgreich geleiteten Grundschule St. Michael in Paderborn hat.

Alle waren sich einig, ein solches Informationsgespräch im Terminkalender für das nächste Jahr festzuhalten. Als Erinnerungsgeschenk überreichte der Vorstand des Trägervereins Weihbischof König das beliebte "Walli&Burga-Glas".

Waldjugendspiele 2022

Wo Fuchs und Hase sich „Gute Nacht“ sagen … lernen die Kinder der Grundschule!          Im Wald!

Bei strahlendem Herbstwetter fanden die ersten Waldjugendspiele für die Klasse 4 statt.

Im Rahmen des naturnahen Sachunterrichts endet mit diesem Walderlebnistag die Unterrichtseinheit „Wald“.

In den vergangenen Wochen hatten die Kinder viel über das Ökosystem Wald gelernt. Sie kannten Bäume und Sträucher, konnten Tiere bestimmen, hatten Verhaltensregeln im Wald formuliert und wussten um die Bedeutung und den Schutz dieses wichtigen Lebensraumes.

Am Freitag dann durften die Jungen und Mädchen in kleinen Gruppen eigenständig im Neuenheerser Forst von Station zu Station wandern und verschiedenste Aufgaben lösen. Vom Sport bis zur Pflanzenbestimmung, vom Beobachten der Tiere bis zum Holzstapeln war alles dabei.

Unterstützt und maßgeblich mitgestaltet wurden diese Waldjugendspiele von der Försterin Marina Jürgens und ihrem Team. Mit großem Engagement brachte sie ihr Fachwissen, ihre Ideen und viel Zeit in die Planung, Vorbereitung und Durchführung dieses wertvollen Angebotes für die Kinder ein. Ihr und allen unterstützenden Eltern sagen wir von ganzem Herzen DANKE!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins der Grundschule St. Walburga,
hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Walburga ein:

  • Dienstag, 27. September 2022
  • 20:00 Uhr
  • Nethehalle, Neuenheerse

Alles weitere hier im PDF

Grundschule St. Walburga öffnete ihre Türen

Zu einem Tag der offenen Tür hatten die Schulleitung sowie der Förder- und Trägerverein interessierte Eltern und Bürger mit ihren Kindern zum Schulrundgang eingeladen. Das Kollegium gab in persönlichen Gesprächen gern Auskunft zu Detailfragen, insbesondere zum Projekt "Gesundes Essen" mit Küchenchef Franz-Josef Ikenmeyer, zum immersiven Erlernen der Sprache Englisch und zu den attraktiven Lern- und AGvorschlägen im erweiterten Ganztagsangebot.

Mit einem Blick hinter die Kulissen der Grundschule St. Walburga konnten sich Eltern und Kinder des Einschulungsjahrgangs 2023 von der Attraktivität und der pädagogischen Ausrichtung der dörflichen Schule überzeugen. Zu Beginn des gerade begonnenen Schuljahres bot sich ihnen die ideale Gelegenheit, den Lehralltag aller vier Klassen zu entdecken und die bestehende Schulgemeinschaft kennen zu lernen.

Das Vorstellen der 13 AG`s am Mittwochnachmittag (Computer, Garten, Handarbeit, Kunst, Musik, Natur, Schwarzlicht, Spiel- und Entspannung, Sport, Tanzen, Theater, Töpfern und Zeichnen) ließ Kinder und Eltern spontan zum Ausprobieren mitmachen.

Ebenso wurde die zeitgemäße digitale Ausstattung den Besuchern an praktischen Beispielen aufgezeigt. Eine familienfreundliche, verlässliche und kompetente Nachmittagsbetreuung ergänzt das Bildungsangebot an St. Walburga.

Eine Einweisung in die angefangene Natur- und Kindgerechte Schulhofsanierung als auch Darbietungen der Löschgruppe Neuenheerse rundeten das Programm unter viel Beifall auf dem Schulhof ab.

Franziska-van-Almsick-Stiftung fördert Grundschule St. Walburga

Ganzjährige Schwimmausbildung in Altenbeken und Neuenheerse

Auf der ersten Seite der Homepage der ehemaligen Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick ist zu lesen: „Kinder müssen schwimmen lernen - denn schwimmen rettet Leben!“

Schulleitung und Kollegium an St. Walburga ist es eine Herzensangelegenheit, den Schwimmunterricht ganzjährig sicherzustellen. In enger Absprache mit den Vorständen des Träger- und Fördervereins wurde dazu das Hallenbad in Altenbeken wöchentlich angemietet. In einer angenehmen Atmosphäre und bei wohltemperiertem Wasser lernen die Schulkinder ab der dritten Klasse Schwimmen und mindestens eine Schwimmart ordentlich zu beherrschen. Im vergangenen Schuljahr wurden 4 Seepferdchen und 12 Abzeichen in Bronze abgelegt.

Darüber hinaus wurde in enger Kooperation mit dem Förderverein Freibad Neuenheerse e.V. in den Sommermonaten auch das naheliegende Eggefreibad Neuenheerse zur Schwimm- und Freizeitgestaltung genutzt.

„Unsere Sportleiter haben sich aktuell insbesondere in der Schwimmausbildung weitergebildet. Mit dem ortsansässigen, geprüften Meister für Bäderbetriebe und Lehrassistenten-Rettungsschwimmer Christoph Böddeker im Team stellen wir sicher, dass sich unsere Schulkinder im Wasser sicher fühlen und bewegen können“, so der Vorstand des Trägervereins St. Walburga. Im Rahmen des Sommerferienprogramms von St. Walburga hat Christoph Böddeker im Eggefreibad interessierten Kindern bis 12 Jahre aus dem Dorf und Umgebung das Schwimmen beigebracht. 10 Schulkinder konnten am Ende der Ferien schwimmen und legten dabei 6 Seepferdchen und 4 Abzeichen in Bronze ab. Die Franziska van Almsick-Stiftung als Kooperationspartner beteiligte sich an den Kosten für die ganzjährige Schwimmausbildung.

Hierzu hatte die Schulleitung zusammen mit den Vorständen eine umfangreiche Dokumentation zur pädagogischen Ausrichtung und nachhaltigen Schwimmausbildung an St. Walburga zusammengestellt und der Stiftung zugeleitet. Ein herzlicher Dank, so Patricia Filusch vom Trägerverein, gilt Franziska van Almsick und ihrem Team in der Stiftung für die wohlwollende Unterstützung in der Ausgestaltung des Lernumfeldes an St. Walburga.

Einschulung 2022

Walli & Burga begrüßen die neuen Schulkinder an St. Walburga

„Herzlich willkommen an dieser tollen Schule!“, jubelten die beiden Maskottchen Walli & Burga den 26 Jungen und Mädchen der neuen Fuchsklasse entgegen.

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Grundschule statt. Schulleiterin Alexandra Tansoy und Patricia Filusch vom Trägerverein begrüßten die Kinder und Eltern ganz herzlich in der Schulgemeinschaft. „Lernen ist wie Fliegen!“ Mit diesem Gedanken nahm Alexandra Tansoy die Lebendigkeit unserer beiden Schmetterlingskinder Walli & Burga auf. „Schenken sie Ihren Kindern die Sicherheit und das Vertrauen, die sie brauchen, um ihre eigenen Flügel zu entfalten und in die Welt zu fliegen.“ Die aufgeregten I-Männchen und I-Mädchen durften in der ersten Reihe sitzend ein buntes Programm aus Liedern und Tänzen genießen, bevor sie feierlich von ihren Paten aus der dritten Klasse in die Schule geführt wurden.

Im anschließenden Gottesdienst stellte Pater Josef den neuen Weg der Kinder unter Gottes guten Segen.

Zurück zur Schule gingen die Erstlässler den Weg durch die alte, ehrwürdige Schultür, die schon so manchem Neuenheerser Schulkind das Tor zum Lernen geöffnet hat.

Mit ihrer Lehrerin Anna Paschen und der Bundesfreiwilligendienstlerin Emma Rehrmann zogen die kleinen Füchse durch ein Spalier aus bunten Bändern zu ihrem Klassenraum, vorbei an den fröhlichen Gesichtern ihrer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassen 2, 3 und 4.

„Mit diesem Tag können wir sagen: wir sind vollzählig!“, freute sich Karl Heinz Schwarze, der krankheitsbedingt leider nicht an dieser wunderschönen Einschulungsfeier teilnehmen konnte. Die bunte Fröhlichkeit, das herzliche Miteinander und das Strahlen der neuen Schulkinder machten diesen Meilenstein in der Geschichte von St. Walburga zu einem lebendigen Fest.

Grundschule St. Walburga Neuenheerse öffnet die Türen

Am 27.08.2022 (Sa) ab 14:00 Uhr öffnet St. Walburga ihre Türen für die Schulanfänger 2023/2024

In diesem Jahr freuen sich das Lehrerkollegium und die Vertreter des Trägervereins der Grundschule St. Walburga wieder darauf, alle interessierten zukünftigen Schüler und Schülerinnen und deren Eltern in Neuenheerse an St. Walburga begrüßen zu können.

Ab 14:15 Uhr stellen sich Lehrer, Eltern und derzeitige Kinder der Schule einem „Walburga-Talk“. „Dann können die Schulanfänger und ihre Eltern alle ihre Fragen los werden, die ihnen unter den Nägel brennen“, erläutert Alexandra Tansoy für das Lehrerkollegium. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die Schule besser kennen zu lernen.

Das Lehrerkollegium gibt Auskünfte zum Schulkonzept der kleinen einzügigen Dorfschule und beantwortet sonstige organisatorische Fragen. Die Kinder können parallel auch schon das Team der Nachmittagsbetreuung kennen lernen und werden dort von den Betreuern und den Bufdis bei Spiel und Spaß unterhalten. „Es ist schön, dass sich die zukünftigen I-Dötze und wir schon einmal beschnuppern können“, freut sich die Teamleitung Susanne Pieper. Auch die insgesamt 13 AGs stellen sich vor. Hierzu zählen zum Beispiel die Zeichen- und Garten-AG,  es wird Theater und Fußball gespielt und mit Nadel & Faden gearbeitet. 

Auch der Träger- und Förderverein stehen für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf viele interessante Gespräche.

Ab 15:00 Uhr sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen die Schule zu besichtigen und einen gemütlichen Nachmittag an der Schule zu verbringen.

„Natürlich werden wieder Leckereien angeboten, so dass es ein vergnüglicher Nachmittag zu werden verspricht,“ lädt Karl-Heinz Schwarze, Vorsitzender des Trägervereins ein.

An diesem Tag besteht dann die Möglichkeit, das Kind unverbindlich für das kommende Schuljahr anzumelden.

Die endgültige Anmeldefrist für das Schuljahr 2023/2024 endet für die Grundschule St. Walburga in diesem Jahr am 18.09.2022 (So). Dazu muss das Anmeldeformular ausgefüllt und unterzeichnet im Sekretariat vorliegen.

Zeitnah werden die Eltern dann mit ihrem Kind zu einem individuellen Anmeldegespräch eingeladen.

Elterntreff nach der Schulgeländereinigung

Kinder erlebten vielfältiges Ferienangebot an St. Walburga:

Tagesausflüge, Badespass und Ritterspiele

Kann es denn noch etwas Schöneres geben, als im eigenen Sand vor der vertrauten Grundschule in die Sommerferien zu starten? Die Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Grundschule in Neuenheerse meinen: „Nein, denn wir brauchen für die Ferien daheim nur viel Sonne mit interessanten Tagesauflügen, bei Badespass im Eggefreibad und mit breitem Spielangebot.“

Die drei Sommerferienwochen beinhalten nicht nur das Spielen im Sand. Vielmehr standen in der ersten Woche Workshops auf dem Programm. „Jeder Tag hatte ein Motto mit spezifischen Aktionen aus Amerika, Asien und anderen Ländern “, berichtet Betreuerin Susanne Pieper. Dem entsprechend haben die Kinder viel gebastelt (Schiffe gebaut, Strandtücher bemalt, Bilderrahmen und Weiteres für denkbare Geschenkideen angefertigt). Das tägliche Mittagessen wurde natürlich dem Motto landesmäßig angepasst und selbst unter Anleitung von "Bufdi" Emma Loschnig gekocht.

Dazu gehörte auch ein Picknick und als Höhepunkt folgten Ausflüge zum Naturkundemuseum der Kulturstiftung Schröder im naheliegenden Wasserschloss, zum Freizeitsee bei Godelheim und in den Tierpark Olderdissen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zur Erinnerung.

In der zweiten Woche hatte ihre Tochter, Viktoria Pieper, die Leitung übernommen. Sie konnte die Wünsche der Kids ebenfalls erfüllen. „Nur das Meer mit einem Strand können wir noch nicht nach Neuenheerse holen“, scherzte die derzeitige Studentin. „Aber dafür gibt es ja hier im Ort das Eggefreibad, einen Kunstrasen- und Tennisplatz sowie einen Stausee." Das Thema dieser Woche lautete also: Sport und Freizeit gemeinsam erleben und gestalten. In enger Zusammenarbeit mit der Franziska van Almsick-Stiftung und dem Förderverein Freibad Neuenheerse als Kooperationspartnern hatte Christoph Böddeker im Eggefreibad 10 Kindern aus dem Dorf und Umgebung das Schwimmen beigebracht. An den Nachmittagen standen Spiel- und Gymnastikprogramme, Tennis-, Boule- und Basketballschnupperkurse unter der jeweiligen ehrenamtlichen Anleitung von Reinhard Jacobi, Dieter Sommer, Karl-Heinz Schwarze und Michael Böhler auf dem Programm. Eine Einführung in Yogaentspannungsübungen für Kinder im Park von St. Kaspar rundete am letzten Tag diese spannende Woche ab.

In der dritten Woche ging es zurück ins Mittelalter. Anita Ernst, die als weitere Betreuerin ab August das Team verstärkt, und Bufdi Emma Rehermann (Altenheerse) hatten Bekleidung und Gegenstände der damaligen Zeit angefertigt. Packende Ritterspiele auf dem Schulhof und das sogenannte "Arme Ritteressen" mit zubereitetem Stockbrot am Lagerfeuer erfreuten auch aufmerksame Besucher aus nah und fern. Natürlich wurde auch eine Burg und ein Schloss besucht. Die benachbarte Burg in Dringenberg mit Kellergeschoss, Turm, Graben und Museumsräumen als auch das Dachgeschoß im Wasserschloß Heerse ließ Kinderherzen höher schlagen.

In den Herbstferien wird eine Woche in der heimischen Region gewandert und ein naheliegender Bauernhof ganztägig besucht.

Die Vorstände von Träger- und Förderverein der privaten Grundschule St. Walburga sind äußerst dankbar für das hohe Engagement der Mitarbeiter/innen und die ehrenamtliche Unterstützung aus dem Dorf und der nahen Umgebung.

Die Fotos zeigen Momentaufnahmen aus den jeweiligen Sommerferienwochen, dabei: Basteln, Essenzubereitung, Museums- und Freizeitbesuche, Erinnerungsurkunde, Schwimmausbildung, Sport- und Spielangebote, die sogar von Mitschülerinnen trainiert wurden und ein Ritterturnier.

St. Walburga auch ein Magnet für Eltern

Seit der Gründung der privaten Grundschule St. Walburga im Jahre 2019 sind die Eltern eine verlässliche Hilfe und wertvolle Stütze für die Vorstände von Träger- und Förderverein.

"Wir freuen uns über unsere tatkräftigen Eltern. Die Elternpflegschaft beteiligt sich aktiv an vielen schulischen Themen und unterstützt unsere Entwicklungsarbeit," so Schulleiterin Alexandra Tansoy. Insbesondere in den jeweiligen Ferien unterstützen die Eltern das Verwaltungspersonal beim Grundreinigen der Schulgebäude und der Außenanlagen. Dazu gehört auch jedesmal das Aus- und Einräumen der Klassenzimmer, das Putzen der vielen Fenster, das Abharken der Grünflächen und, und …. 

Anschließend wurde gemeinsam mit allen die Geselligkeit und das Gespräch untereinander gepflegt. Dieser Geist an St. Walburga wird auch durch die Erinnerung an die Namenspatronin geprägt und ist wegweisend für die Zukunft.

St. Walburga und Globalisierung

Neuenheerser Ehepaar Campbell und Petra Shillinglaw lehren ehrenamtlich Immersionsmethode

Die Immersionsmethode gilt als das erfolgreichste Lehrverfahren für den Erwerb einer zweiten Sprache. Die zu lernende Sprache (Englisch) wird zielstrebig neben der Muttersprache als Alltagssprache an St. Walburga verwendet.

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung bekommen Fremdsprachenkenntnisse eine zunehmende Bedeutung. Neben dem Englischunterricht laut Lehrplan bietet St. Walburga ihren Schüler/innen das immersive Erlernen der Sprache Englisch.

Das Neuenheerser Ehepaar Shillinglaw begegnet den Kindern im Schulalltag in ihrer Muttersprache Englisch und begeistert sie mit Traditionen und landes-typischen Gegebenheiten.

St. Walburga: Altes Bleiglasfenster restauriert

Das Bleiglasfenster über der Tür zu den ehemaligen Lehrerwohnungen ist restauriert zurück an seinem Platz. Ein großer Dank seitens der Grundschule St. Walburga gilt Klaus Peterlein, der mit außerordentlicher Eigeninitiative dafür gesorgt hat, dass ein weiteres besonderes Bauelement im Altbau dauerhaft erhalten bleibt. Für diese Arbeit konnte Peterlein Bernhard Jostmann von der Fa. Glasmalerei Jostmann (Paderborn) wie schon bei der Restaurierung des Sämannfensters in 2019 als Fachmann gewinnen.

Mit diesem Bleiglasfenster und dem „Sämannfenster“ an der südlichen Giebelseite des Altbaus hat die Grundschule St. Walburga Neuenheerse zwei architektonische Schulfenster renoviert, die sicherlich hier in der Region Besonderes ausweisen.

Neuwahlen im Trägerverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e.V.

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung standen satzungsgemäß auch die Wahlen für den 1. Vorsitzenden und die Schatzmeisterin an. Einstimmig wurden jeweils Karl-Heinz Schwarze (1. Vorsitzender) und Michaela Schmitz (Schatzmeisterin)  in ihrem Amt bestätigt.

Für seine langjährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand wurde Thomas Berendes mit einem Präsent und viel Applaus verabschiedet.

Die überarbeitete und vom Amtsgericht Paderborn genehmigte Satzung ist auf der Homepage unter Das sind wir - Trägerverein einzusehen.

Weiterhin standen Berichte zur aktuellen Bautätigkeit (u.a.: Schulhof- und Heizungssanierung) sowie die weitere erfolgreiche Gewinnung von haupt- und ehrenamtlichen Personal auf der Tagesordnung.

Als nächste Veranstaltung ist der "Tag der offenen Tür" am 27.08.2022 an St. Walburga fest eingeplant. Hierzu wird rechtzeitig über die Medien eingeladen und informiert.

Danke –

und tschüss!

Das Schuljahr 2021/22 ist zu Ende gegangen und für unsere Bundesfreiwilligen Emma Loschnig und Daniel Gottfried hieß es, Abschied zu nehmen.  

Ein Jahr lang hatten die beiden in der Grundschule St. Walburga mit und für die Kinder gearbeitet. Schon am Morgen begleiteten sie die Buskinder sicher zur Schule, im Unterricht standen sie den Lehrpersonen hilfreich zur Seite und bei der Essensausgabe sorgten sie für das leibliche Wohl der Kinder. Nachmittags fand man sie in den verschiedenen AG Angeboten oder als rechte Hand von Frau Pieper. Eine besonders intensive Zeit mit den Kindern erlebten Emma und Daniel wohl in den Wochen der Ferienbetreuung.

Zum Abschied am letzten Schultag hatten die Kinder Erinnerungen und gute Wünsche an bunte fröhliche Regenschirme gehängt. „Kommt gut beschirmt und behütet durch euer weiteres Leben – nutzt die Erfahrungen des freiwilligen Jahres und findet euren eigenen Weg!“, so verabschiedete Alexandra Tansoy unsere „Bufdis“ und sagte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft:

DANKE!

Zusammenarbeit zwischen der Grundschule St. Walburga und dem Kinderhilfswerk ICH e.V.

Kinder stehen beiderseits im Vordergrund

Auf Anregung der Familie Marcus und Marie Rieke aus Neuenheerse, die 2 Kinder in St. Walburga beschulen,  kam es zum Jahreswechsel 2021/22 zu einem ersten Kontakt zwischen der Grundschule St. Walburga und dem Kinderhilfswerk ICH e.V. (Inter National Children Help e.V.) aus Stadthagen. Gemeinsam stellten sie Weihnachtspakete zusammen und übergaben sie an die von der Flutkatastrophe betroffene Alosiusgrundschule in Ahrweiler.

Es folgten zahlreiche Telefonate zwischen den Vorständen des Kinderhilfswerkes und dem Trägerverein Grundschule St. Walburga. Infolge von CORONA, beruflicher Unabkömmlichkeit und Einsatzverpflichtungen des Kinderhilfswerkes in der Ukraine fand erst jetzt ein persönliches Treffen in Neuenheerse statt.

Schulleiterin Alexandra Tansoy, Klassenlehrerin Rita Dierkes und Karl-Heinz Schwarze (Vorsitzender Trägerverein) begrüßten Präsident Dr. Dieter F. Kindermann und Vizepräsident Joachim Baron von Reden in der Pausenhalle vor dem "Schulsymbol Wally und Burga."

Nach dem Schulrundgang sagte Dr. Kindermann spontan: "Sie können stolz sein auf ihre Arbeit und damit das bisher Erreichte." Gleichzeitig überreichte er ein wertvolles Gastgeschenk. Ein vertiefendes Gespräch im Lehrerzimmer stellte noch einmal Inhalte und Ziele beider Vereine heraus. Das Kinderhilfswerk ICH ist weltweit tätig und baut Schulen in Afrika, Iran und weiteren Ländern.

Das Gesprächsergebnis lautete: "jetzt bauen wir an einem gemeinsamen Miteinander." Das Kin derhilfswerk ICH und die Grundschule St. Walburga werden in enger Absprache mit der Kulturstiftung Manfred und Helga Schröder im Jahre 2023 ein gemeinsames Projekt in und für Afrika starten. Die Auftaktveranstaltung soll an der Grundschule in Neuenheerse unter Anwesenheit hochrangiger Vertreter eines afrikanischen Landes stattfinden.

Auf die Plätze, fertig, los!

Sport – Spiel – Spaß für alle

Am Freitag, 3.6.2022, fand auf dem Sportplatz des Gymnasiums St. Kasper ein Sportfest für alle Kinder der Grundschule statt. Im sportlichen Outfit kamen die Jungen und Mädchen voller Vorfreude am frühen Morgen zur Schule und konnten es kaum erwarten, dass die helfenden Eltern einen vielseitigen Parcours mit sechs Stationen vorbereiteten. In den vergangenen Wochen hatten die Klassen im Sportunterricht unter der Leitung von Frau Plewka und Herrn Driller fleißig trainiert und geübt. Bei strahlendem Sportwetter – nicht zu heiß und nicht zu kalt – konnten sie nun zeigen, was in ihnen steckt. Beim Dosenwerfen, Mauerspringen, Sprint und Zielwerfen sammelten sie Punkt um Punkt. Besonders anspruchsvoll war die Station mit Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen. Auch wenn alle Kinder die Aufgaben ernst nahem und möglichst viele Punkte erreichen wollten, stand doch der Spaß an der Bewegung deutlich im Vordergrund.

Zur Stärkung in der gemeinsamen Pause hatten einige Eltern ein gesundes Buffet mit Obst und Gemüse vorbereitet.  Wie lecker Vitamine doch sind!

Als zum Abschluss des Festes die Kinder-, Eltern- und Lehrermannschaften gegeneinander in einer Wasserstaffel antraten hatte die Stimmung auf dem Sportplatz ihren Höhepunkt erreicht. Unter jubelnden Zurufen und anfeuernden Klatschen wurde manch´ ein Becher Wasser in Schwämmen durch einen Hindernisparcours getragen – ein Riesenspaß für alle!

Danke an Frau Plewka und Herrn Driller für die tolle Vorbereitung!

Danke an alle helfenden Hände!

Und natürlich Danke an alle jungen und alten Sportsfreunde, die so motiviert mitgemacht haben!

„Licht aus – Schwarzlicht an!“

Zauberhafte Vorführung der Schwarzlicht-AG

Seit Februar traft sich an jedem Mittwoch zur AG Zeit eine kleine Gruppe von Kindern mit Reinhild Nüsse, um die Kunst des Schwarzlichttheaters zu erlernen.

Nun, am Ende des Schuljahres, war es endlich so weit: die kleinen Künstlerinnen und Künstler hatten ein zauberhaftes Programm mit drei Stücken zusammengestellt und luden die ganze Schulgemeinschaft zu einer Nachmittagsvorstellung ein.

Mit dem ersten Stück hießen uns schwebende Buchstaben „Willkommen“.

Anschließend verführte uns ein Magier in die Welt der Illusion. Er jonglierte mit langsam fliegenden Punkten und konnte sogar einen Spazierstock durch die Luft hin und her schicken!

Als schließlich zum Walzerklang von Tschaikowsky bunte Tücher durch die Luft flogen war das Publikum nicht mehr zu halten. „Zugabe! Zugabe“, klang es aus den Zuschauerreihen – und natürlich wurde dieser Wunsch erfüllt.

Danke an die Schwarzlicht AG und an Reinhild Nüsse!

Neue AGs für das 2. Halbjahr 2022

Wir freuen uns drei weitere Arbeitsgruppen (AG's) ankündigen zu dürfen. Ab August kommen dazu:

1. Die Kunst-AG
„Bunt, bunt, bunt ….“ immer am Montag - Leiterin: Anna Schräder

2. Die Garten-AG
Lassen wir den Schulhof erblühen!" immer am Mittwoch. -Leiterin: Olga Wischollek

2. Theater-AG 
In dieser AG wird es märchenhaft!" immer am Mittwoch - Leiterin: Anita Ernst

Mehr dazu, und alles rund um die AG's, finden Sie hier

Wandertag
der Grundschule St. Walburga

 

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.

Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus!“

 

Wie in jedem Jahr fand am Freitag, 13.05.2022, ein Frühlingswandertag für alle Klassen der Grundschule St. Walburga statt – und niemand blieb sorgenvoll zu Hause!

Bei allerbestem Ausflugswetter tauschten die Kinder gern ihren Tornister mit Heft und Büchern gegen den Rucksack mit Proviant und Sonnencreme.

Auf drei sorgfältig von Eltern ausgewählten Routen wanderten die Kinder ihren unterschiedlichen Zielen entgegen.

Die Klasse 1 umrundete den Stausee und besuchte den Friedwald. Begleitet von einem großen Bollerwagen voller Brötchen und Getränken für eine gemeinsames Frühstück zogen sie durch hellbelaubte Bäume zur Schutzhütte am Seeufer. Nach der ersten Spielrunde mit einem Waldmemory genossen sie das gemeinsame Essen in der Natur. Rund um die Hütte und im dahinterliegenden Wald entwickelte sich anschließend ein Ritter- und Prinzessinnenspiel, bei dem alle Kinder der Klasse ihre passende Rolle fanden.

Die kleinen Naturschützerinnen und Umweltfreunde hatten sich zudem vorgenommen, den Müll entlang ihres Weges einzusammeln – eine Riesenaufgabe, wie sich zeigte! Große Säcke voller Unrat und achtlos weggeworfenen Verpackungen kamen zusammen. Danke!

Der Weg der zweiten Klasse führte zunächst durch das Dorf Neuenheerse.

Am Nepomuk vorbei ging es zur Nethequelle. Von dort stiegen die Kinder die Treppen hinauf zum Platz einer ehemaligen Ritterburg.  Schwer atmend stapften alle weiter bergauf. Am Saturninenkreuz angekommen, wurde die erste Trinkpause eingelegt. Tanja Dieterle hatte zu allen Stationen interessante Informationen.

Besonders beeindruckt waren die Zuhörer jedoch vom Haus, in das bei einer Übung ein Panzer gefahren war. Wie durch ein Wunder wurde dabei niemand getötet. Anschließend ging es durch die Felder zur Antoniuskapelle, wo alle herrlich spielen und sich erholen konnten.

Ganz mutige Mädchen und Jungen nahmen sogar im nahen Bach ein eiskaltes Fußbad. Fröhlich singend machte sich die Klasse später auf den Rückweg zur Schule.

Bei der dritten Klasse war in diesem Jahr tierisch was los: sie wanderten in Richtung Willebadessen zum Bauernhof Jürgens.

Der Weg führte durch blühende, saftige Wiesen, vorbei an Obstbäumen, und immer wieder konnte man den weiten Blick über das Eggevorland genießen. Am Ziel wurden die Kinder schon erwartet: Bauer Christopher Jürgens und seine Frau Daniela kamen mit Töchterchen Klara zum Stall, um die jungen Gäste zu begrüßen. Nach einem Frühstück auf Strohballen gab es erst einmal eine Führung durch den Bullenstall. 200 Tiere schauten erstaunt auf die vielen Kinder, und manch eine kühle Kälbernase wurde von mutigen Kindern gestreichelt. Nach einer Klettertour auf das große Silo lernten die Kinder, mit welchem Futter die Bullen ernährt werden und wie lange sie auf dem Hof Jürgens leben, bevor sie zum Schlachter in der Region gefahren werden. Der Rundgang endete bei den Mutterkühen, die mit ihren Kälbern friedlich auf der Wiese grasen durften.

Nach einem Abschlussquiz von Frau Jürgens durften die Kinder den Hof, den Stall und den großen Trecker auf eigene Faust erkunden.

„Danke!“, sagen wir der Familie Jürgens für diesen liebevoll vorbereiteten, lehrreichen Ausflug!

„Schöpfung und Frieden“

Bittprozession der Grundschule und des Kindergartens

Mit Glockengeläut und Gesang zogen die Kinder der Grundschule St. Walburga und des Kindergartens St. Josef am Montag vor Christi Himmelfahrt von der Kirche zum Wegkreuz der Familie Rustemeier. Die klassische Bittprozession, bei der die Gläubigen um gedeihliches Wetter, eine gute Ernte und den Schutz ihrer Häuser und Felder beten, wurde von den Kindern lebendig und zeitgerecht umgesetzt. Mit dem Sonnengesang des hl. Franziskus dankten sie Gott für die wunderbare Schöpfung, deren Teil wir sind. Eine Geschichte machte anschaulich bewusst, dass auch der Friede eine notwendige Grundlage unseres glücklichen Lebens ist.  

Anschließend durften die Kinder aus mitgebrachten Naturmaterialien ein Bodenbild gestalten. Ein großes Peace-Zeichen aus Blättern, Blüten, Ästen, Zapfen, Gräsern und Rindenstücken ließ unsere Hoffnung auf Frieden eindrucksvoll sichtbar werden.  

Alles muss klein beginnen, lass` etwas Zeit verrinnen. 

Es muss nur Kraft gewinnen und endlich ist es groß!“ 

Laut sangen, jubelten und klatschten die Kinder dieses Hoffnungslied, das unsere Sorge um die Schöpfung und die Angst vor dem Krieg in Zuversicht und Mut verwandelte.  

Auch die Eltern und Neuenheerser, die unsere Prozession begleiteten, waren spürbar berührt von der intensiven, lebendigen Art des Betens und Dankens.  

Kinder helfen Kindern –

Pflanzenmarkt an der Grundschule St. Walburga, Neuenheerse voller Erfolg

Am Mittwoch, 11.05.2022, fand bei strahlendem Sonnenschein unser erster Pflanzenmarkt auf dem Schulhof statt. Die Idee für diese klassenübergreifende Aktion entstand schon vor einem Jahr, doch dann kam Corona….

In diesem Jahr endlich konnten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen schon vor Ostern mit der Arbeit beginnen. Selbst gezogenen Kürbis- und Zucchinipflanzen, Blumen, Stauden und Kräuter sollten gegen Spenden angeboten werden. Eifrig wurde gepflanzt, gesät und getopft und im Sachunterricht viel über die Entwicklung der Pflanzen gelernt. Wohlklingende Namen wie: „Nutterbutter“ oder „Muscat de Provence“ machten neugierig auf das, was da in den kleinen Töpfen zu wachsen begann. In den AGs und im Kunstunterricht entstanden außerdem liebevolle Windlichter, Glasflaschen, Samentütchen, Becher mit Sonnenblumen, Saatkugeln und bepflanzte Dachpfannen, und auch die Betreuungskraft Susanne Pieper bot eine große Auswahl von Stauden, Büschen und Gemüsepflanzen sowie selbstgemachte Köstlichkeiten an. Unser geplantes Märktchen wurde langsam zu einem durchaus stattlichen Markt! Im Sachunterricht gestalteten die Kinder Plakate und überlegten, an welchen Orten die Werbung hängen muss, um viele Kunden zu erreichen. Die PC-AG unter der fachkundigen Leitung von Timo Glunz entwarf eine Werbeseite für die Homepage …. und dann … hofften wir auf das passende Wetter!

Und wir hatten Glück! Bei bestem Frühsommerwetter folgten große und kleine Gartenfreunde der Einladung. Man konnten die gute Stimmung auf dem großzügigen Schulhof genießen, Pflanzen auswählen und die Lebendigkeit des Schulleben in St. Walburga erfahren. Mit besonderer Freude standen die Kinder aller Klassen als Verkäufer und Verkäuferinnen hinter den bunten Ständen und bedienten die Kunden zur vollsten Zufriedenheit. Am Rande des Marktes wurde manch´ gutes Gespräch über Pflanzen, Gott und die Welt geführt. Nach der langen Zeit der Corona – Abstinenz tat die Gemeinschaft allen spürbar gut!

Für die Kinder hatte Sportpädagoge Klaus Driller einen Wasserparcours aufgebaut und unter der Anleitung einiger Eltern konnten Blumentöpfe zu Schlupfnestern für Ohrenkneifer gebaut werden. „Ohrenkneifer kneifen gar nicht!“, erklärte Niclas aus der ersten Klasse. „Sie sind echt nützlich, denn ihre Leib- und Magenspeise sind Blattläuse.“

Als nach gut zwei Stunden das Markttreiben ausklang, fanden sich viele fleißige Hände, die beim Aufräumen halfen. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Kinder und Lehrpersonen über einen Spendenbetrag von 1211,70 € freuen! Herzlichen Dank allen, die diese Aktion mit Geld und Sachspenden unterstützt haben!

Dem ganzheitlichen Ansatz unserer Schule folgend soll der Erlös, der mit Pflanzen erzielt wurde, nun auch für naturnahe Projekte zur Unterstützung von Familien und Kindern eingesetzt werden. Im Unterricht informierten sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Hilfsorganisationen und entschieden, die Entwicklungsarbeit von „terre des hommes“ zu unterstützen. Finanziert werden die Anlage von Schulgärten und eines Heilzentrums, sowie der Kauf von Saatgut. Stolz verkündet Ben: „Wir haben so viel Geld, dass wir auch einige Moskitonetze kaufen können!“ „Für mich ist der Pflanzenmarkt ein voller Erfolg“, freut sich Alexandra Tansoy. „Die Kinder aller Klassen waren bei diesem Projekt als Schulgemeinschaft beteiligt und konnten erfahren, wie wertvoll ihr Einsatz ist. Ganzheitlich lernen, mit echten Lebensbezügen und sozialer Zielsetzung - das ist St. Walburga!“

„Sachunterricht ist Machunterricht“ –

Fahrt der Klasse 3 zum Köhlermeiler in Schwaney

Am Montag, 16.05.2022, fuhren die Kinder der Klasse 3 am Nachmittag mit dem Bus nach Schwaney, um den dort seit einer Woche schwelenden Köhlermeiler zu besuchen. Schon im Referat „Mein Heimatort“ hatten die Jungen der Gruppe Schwaney über das Handwerk der Köhlerei berichtet, das in der Egge eine lange Tradition besitzt. Nach dem liebevoll gebauten Modell konnten die Kinder nun einen echten, vormals 2,50 m großen Meiler bestaunen.

Der erfahrenen Köhler Karl-Josef Stoll aus dem Südschwarzwald und sein Team erläuterten an Hand von Bildern die verschiedenen Phasen des Aufbaus und Abbrennens des Meilers und erklärten die Gewinnung der wertvollen Holzkohle.

„Der Köhler schläft nie!“, berichtete der erfahrene Köhlermeister den staunenden Kindern. „Ein Meiler muss stündlich geprüft und beobachtet werden, damit er nicht unkontrolliert anfängt zu brennen.“ Mit Hilfe einer langen Stange sticht der Köhler Löcher in den mit Heu und Erde abgedeckten Haufen. Es entstehen die sogenannten Fahnen. Am austretenden Rauch kann man erkennen, wie weit der Verkohlungsprozess im Innern des Meilers vorangeschritten ist. Immer wieder musste mit Wasser ein zu starkes Brennen des geschichteten Buchenstücke verhindert werden.

Um Tag und Nacht in der Nähe des Meilers zu sein hatte man in Schwaney eigens für Karl-Josef Stoll eine Schlafhütte gebaut, die die Kinder sogar betreten durften.

Schon nach einer Stunde in der Nähe des qualmenden Meilers und in der drückend warmen Luft verstanden die Schulkinder, wie anstrengend der Beruf des Köhlers war. Wie gut, dass auf wir vor der Heimfahrt mit einem Eis überrascht wurden!

Verraucht und müde, aber mit vielen lebendigen Eindrücken und neuem Wissen verabschiedeten sich die Kinder vom Köhler Karl-Heinz Stoll und seinen Helfern. Ein wirklich gelungenes Unterrichtsprojekt in unserer vielfältigen Kulturlandschaft!

Ostereier – Suchspiel in Neuenheerse

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein liebevoll vorbereitetes Osterquiz der Grundschule. Das Pädagogenteam Johanna Heistermann und Timo Glunz hatten sich Fragen rund um Neuenheerse und das Osterfest überlegt. Diese wurden zusammen mit bemalten Ostereiern der Klasse 2 im Dorf versteckt. Im ganzen Ort mussten die Eier und die passenden Rätselfragen gesucht werden. Viele Kinder aus der Grundschule und aus dem Kindergarten nahmen an dem Suchspiel teil. Besonders gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung der Klassen 5 und 6 aus dem benachbarten Gymnasium St. Kasper.

Im Rahmen des Pflanzenmarktes wurden die vorab gezogenen Gewinner und Gewinnerinnen bekanntgegeben. Über tolle Natur-Buchpreise und ein Starterset für die Arbeit im eigenen kleinen Garten freuten sich:

  • David Görk, Kindergarten St. Josef
  • Anna Sophia Rasche, Grundschule St. Walburga
  • Marietta Freese, Gymnasium St. Kasper

Herzlichen Glückwunsch!!

Ferienprogramm an der Grundschule St. Walburga Neuenheerse

In der 1. Sommerferienwoche begeben sich die Kinder auf eine „Weltreise“ durch verschiedene Länder unserer Erde. So geht es zum Beispiel an die „Costa de Sol“, oder zu den wilden Tieren Südafrikas. Es wird in den „kleinen Rocky Mountains“ gewandert und gemeinsam geht es auf die Suche nach dem Seeungeheuer „Loch Ness“.

Bei der 2. Sommerferienwoche liegt der Schwerpunkt auf „Schwimmen sicher lernen“ und „sportlich durch die Woche“. Die Kinder werden hierbei von dem Schwimmmeister Christoph Böddeker und seinem Team, in Verbindung mit der Franziska van Almsick Stiftung, unterstützt. Auch lernen die Kinder in dieser Woche noch mehrere Sportarten kennen, wie Streetball, Klettern, Tennis, Beach-Volleyball, Fußball und Turnen

In der 6. Sommerferienwoche begeben sich die Kinder ins Mittelalter. Es werden Gegenstände aus dieser Zeit angefertigt und spannende (Ritter) Spiele durchgeführt. Wir essen gemeinsam „Arme Ritter“ und bereiten am Lagerfeuer Stockbrot zu. Auch ist zum Abschluss dieser Woche ein Ausflug geplant.

Programm/Kosten für die Herbstferienwoche folgt Mitte Juni.

  • Die Ferienbetreuung beginnt morgens um 07:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr.
  • Die Kosten pro Ferienwoche betragen 125,00 Euro und beinhalten alle Kosten, wie Verpflegung, Materialkosten, Eintrittsgelder u.Ä.   

Bis zum 31.05.2022 besteht noch die Möglichkeit der Anmeldung für die 2. und 6. Ferienwoche,  
die 1. Woche ist leider schon ausgebucht.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte gern das Sekretariat unter der Nr.  05259-542.
Auf eine schöne Ferienzeit freut sich das Vorbereitungsteam.

Neue Parkplätze für Lehr- und Verwaltungskräfte

Dorfgemeinschaft Neuenheerse unterstützt St. Walburga auch bei weiteren Pflasterarbeiten

Die Lehr- und Verwaltungskräfte erhielten jetzt neue Parkplätze im nördlichen Schulgelände und der angrenzenden Taildorstraße.

Diese Maßnahme steht in direktem Zusammenhang mit der im Sommer anstehenden Neugestaltung des Schulhofes.

Die Neuenheerser Josef Rustemeier, Willi Böhler und Dieter Sommer schufen in enger Absprache mit der Verwaltung und dem Bauhof der Stadt Bad Driburg hinter der Pausenhalle vier Parkplätze für die Lehrkräfte und die Schulleitung. Im zweiten Abschnitt wurde der dem Altbau gegenüber liegende untere Randstreifen der Taildorstraße mit Splitt aufgefüllt. Anschließend konnte mit personeller- und Geräteunterstützung des städtischen Bauhofes der obere Randstreifen ausgekoffert sowie mit Schotter und Splitt planiert werden.

„Wiederum haben Mitbürger“, so Karl-Heinz Schwarze vom Trägerverein, „uneigennützig in kürzester Zeit das Umfeld von St. Walburga attraktiv ausgestaltet“. Gleichzeitig dankte er den Bauhofmitarbeitern und dem Beigeordneten Michael Scholle für diese erneut vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Nutzung dieser Parkplätze für die Mitarbeiter/innen von St. Walburga in der Zeit von Montag bis Freitag (07:00 – 16:30 Uhr) wird noch ausgeschildert. In der anderen Zeit können sie von Nachbarn und Besuchern der Grundschule gern mitbenutzt werden.

Waldtage mit Marina Jürgens und Bruno

Mit großer Begeisterung nahmen die Klassen 1 und 2 jeweils an einem nur für sie organisierten Waldtag teil. Die Försterin Marina Jürgens führte die Kinder bei strahlendem Frühlingswetter auf abenteuerlichen Wegen in den Neuenheerser Wald.

Mit von der Partie und stets an ihrer Seite war ihr treuer Jagdhund Bruno, der die Herzen der Mädchen und Jungen im Sturm eroberte.

„Wir sind über Baumstämme geklettert. Wir haben die Baumwipfel bei einem Spiel bequem mit einem Spiegel betrachten können. Wir haben junge Buchenblätter gegessen und die unterschiedlichen Bäume bewundert“, erzählten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss. „Sehr ekelig waren die Borkenkäfer, aber das Gemeinschaftsspiel über die Versorgung der Bäume hat besonders viel Spaß gemacht“, waren sich alle Kinder einig.

„Der Geruch des Waldmeisters erinnerte uns an leckeres Eis“, schwärmten sie weiter und bedankten sich am Ende herzlich bei Frau Jürgens und Bruno: „Es war ein ganz toller Tag.“

Windlichter in der Nachmittagsbetreuung

Zum Muttertag bastelten die Kinder der Nachmittagsbetreuung diese wunderschönen Windlichter mit selbstgepflückten und gepressten Blüten und Blättern.  

Frau Pieper bedankt sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung der beiden Praktikant*innen Jana Hiller und Lenn Scheipers vom Gymnasium St. Kaspar.  

St. Walburga gestaltet Unterwasserwelten

Impressionen aus dem Kunstunterricht von Frau Schäck

In den vergangenen Wochen gestalteten die Klassen 1 und 2 gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Almuth Schäck und der studentischen Fachkraft Johanna Heistermann Unterwasserwelten im Kunstunterricht.

Hierzu wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet und Gegenstände aus dem Alltag, die normalerweise unmittelbar den Weg in den Müll finden würden, wurden in den  Kunstwerken verarbeitet.

Von Woche zu Woche erkannten alle einen großen Fortschritt in ihren Werken und so endete ein vor allem buntes "Unterwasser-Abenteuer" mit einer Präsentation der Werke in der Schule und einem gemeinsamen Foto.

St. Walburga freut sich mit den Kommunionkindern

10 Kinder aus Neuenheerse, Herbram-Wald und Bad Driburg erhielten in der Stiftskirche St. Saturnina ihre erste heilige Kommunion. Pater Josef Klingele (Missionare vom Kostbaren Blut), unterstützt durch eine Musikband, gestaltete eine ausdrucksvolle und andachtsvolle Messe.

Die Kommunionkinder freuten sich mit ihren Eltern, Paten und Familienangehörigen auch ihre Lehrerinnen Frau Tansoy, Frau Dierkes und Frau Plewka unter den Gästen zu sehen.
Die Klassenlehrerin Rita Dierkes trug ebenfalls eine Fürbitte vor, die den Geist und das Motto der Schule zum Ausdruck brachte:

Guter Gott,
Zehn Kinder empfangen heute zum ersten Mal die heilige Kommunion.
Sie alle sind einzigartig und wunderbar.
Hilf uns, diese Kinder auf ihrem Weg in das Leben zu begleiten, ihre Stärken zu fördern und sie in der Akzeptanz kleiner Schwächen stark zu machen.
Sei du als ihr treuer Freund immer an ihrer Seite und lass sie als mutige und offene Christinnen und Christen ihren Platz im Leben finden.

Nach der Messe erhielten alle Kommunionkinder von Pater Josef ein Kreuz und von St. Walburga (2. Klasse, Klassenlehrerin und Kollegium) weitere Erinnerungsgeschenke.

Grundschule St. Walburga entzündete Osterfeuer

Das Anzünden des Osterfeuers wird seit Generationen als Brauchtumspflege in Neuenheerse gepflegt. Verschiedene Standorte in der Feldflur oder am Ortsrand erinnern an diese Tradition zum Begrüßen des Frühlings und der Sonne. Seit 2020 wird das Osterfeuer auf dem Turnplatz gegenüber der Grundschule durch den Förderverein St. Walburga entzündet. Christlich - mutig - weltoffen lautet das Motto von St. Walburga und die Schulkinder wollen mit diesem Osterfeuer auch auf die Auferstehung Christi hinweisen.

Viele Neuenheerser und Gäste aus der Umgebung nutzten diesen Anlass, um an frischer Luft in der Natur die trostlose Zeit der Pandemie für einige Zeit vergessen zu lassen.

Der Dank aller Anwesenden galt insbesondere dem Organisationsteam für die gastliche Betreuung.

Mitarbeiter von St. Walburga im Wasserschloss Heerse

Kooperation mit der Kulturstiftung Schröder belebt

Neuenheerse. Die Museen der Kulturstiftung Manfred und Helga Schröder im Wasserschloss Heerse sind eine willkommene Einladung zum herkömmlichen Unterrichtsangebot. Die Grundschulklassen von St. Walburga sind hier gern regelmäßig zu Gast. Zugleich ist jeder Besuch auch mit der Erinnerung an die ehemalige Stiftsgründerin und heutige Namensgeberin der privaten Grundschule St. Walburga verbunden.

„Es ist folgerichtig“, so die Schulleiterin Alexandra Tansoy, „dass auch die Mitarbeiter an St. Walburga die gelebte Kooperation zwischen der Kulturstiftung und Grundschule in wieder-kehrenden Abständen durch Museumsbesuche zum Ausdruck bringen.“

Nach einem Rückblick in die historische Geschichte des Wasserschlosses und in den Aufbau einer außergewöhnlichen Museumswelt seit 1989 durch die Familie Schröder, führte der Museumsführer Josef Lammers (Altenbeken) die Angehörigen aus Lehrerkollegium, Verwaltung und Ehrenamtlichen zunächst in das Ethnographie Museum mit Figuren, Masken und Kulturgefäßen aus Afrika und Ozeanien im Alten Torhaus. Mit ausgewählten Anekdoten und bestem Fachwissen begeisterte der Museumsführer schon gleich zu Beginn der Führung alle Anwesenden. Mit Spannung ging es anschließend durch das eiserne Schlosstor in die Räumlichkeiten der Naturkunde- und Jagdkulturmuseen. So große Tiere (Eisbär, Büffel, Walroß, etc.) aus nächster Nähe betrachten zu können, ist schon ein besonderes Erlebnis. Bei den Jagdszenen wurden auch viele einheimische Tiergattungen wieder entdeckt.

Zum Ende der Führung waren sich alle einig, die weiteren Museen in Etappen aufzusuchen, um einerseits Kooperation zu leben und andererseits Gespräch und Geselligkeit unter allen Angehörigen von St. Walburga zu pflegen.

Osterrallye an St. Walburga Neuenheerse

Die Schulgemeinschaft der privaten Grundschule St. Walburga lädt alle Kinder aus Neuenheerse und Umgebung zur Osterrallye durch das Dorf ein. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse haben liebevolle Ostermotive gestaltet, die an sechs Stationen im Ort platziert sind. „Vom 04.04.2022-24.04.2022 könnt ihr bei einem Spaziergang durch das Dorf an sechs Standorten Halt machen und dort Quizfragen zum Thema Ostern und dem Dorf beantworten. Die Fragen erwarten Euch am Haupteingang der Grundschule, am Lehrereingang des Gymnasiums St. Kaspar, im Schaufenster der Bäckerei Goeken, im Schaufenster der Fleischerei Reitemeyer, am Zaun des Kindergarten St. Josef und am Informationskasten am Buswendeplatz“, erklärt Timo Glunz.

„Notiert die Antworten mit dem jeweiligen Standort sowie Eurem Namen und Eurer Adresse auf einem Zettel und werft sie dann einfach in den Briefkasten an der Grundschule St. Walburga“, ergänzt Johanna Heistermann, studentische Fachkraft an der Grundschule. Unter allen richtigen Lösungen werden nach den Osterferien fünf attraktive Spiele fürs Freie verlost. Die Teilnahme lohnt sich also.

Das Team der Grundschule St. Walburga wünscht viel Spaß bei der Osterrallye und drückt allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

Wir sind gespannt auf Eure Ergebnisse!

ie Gewinner der Osterrallye werden benachrichtigt und auf der Schulhomepage bekanntgegeben. 

„Herr, gib uns deinen Frieden!“

Panzer in Siedlungen und Städten, kämpfende Soldaten, brennende Gebäude, Menschen auf der Flucht, Verletzte, Tote, Zerstörung und Verzweiflung – unfassbare Bilder und Nachrichten schockieren uns jeden Tag.

Es herrscht Krieg – mitten in Europa.

Auch für die Kinder der Grundschule St. Walburga ist dieser schreckliche Krieg ein Thema, das die bewegt und beschäftigt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen suchten sie nach Wegen, zu helfen, Mut zu schöpfen und ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden zu setzten.

„Wir können die Soldaten nicht stoppen, aber wir können für die Menschen beten. Tag für Tag, bis der Krieg zu Ende ist und der Friede gesiegt hat. Wir glauben fest daran, dass jedes von Herzen gesprochene Gebet als positive Kraft spürbar werden kann. “

An jedem Montag und Freitag sind alle um 7.35 Uhr eingeladen am Gebet teilzunehmen - auf dem Schulhof der Grundschule. Auch Eltern und alle Neuenheerser, die mit uns um den Frieden beten möchten, sind herzlich eingeladen. Nutzen Sie das Bringen der Kinder oder einem kleinen Morgenspaziergang durch den friedlichen (!) Ort, um sich dem Friedensgebet anzuschließen.   

Geburtstagsfeier für Walli und Burga

„Happy birthday to you …“

Fröhliche Kinderstimmen schallten am Freitag, 3.4., nach der großen Pause über den Schulhof.

Ein ganz besonderer Geburtstag wurde gefeiert: vor drei Jahren wurde unsere Schule mit der Namenspatronin St. Walburga gegründet. Nach dem Lied für die beiden Maskottchen Walli und Burga bestaunten die Kinder den Grundstein am Altbau, der in beeindruckender Weise daran erinnert, wie die Dorfgemeinschaft Neuenheerse ihre kleine Schule gerettet und mit neuem Leben erfüllt hat. Bewusst hatte man bei der Gründung der privaten Grundschule die Namenspatronin St. Walburga gewählt. Diese mutige, kluge Frau setzte sich schon im 9. Jahrhundert für die Bildung junger Menschen ein. Ihren Geist weiterzutragen ist eine große, ehrenvolle Aufgabe, die der Trägerverein und das Kollegium gerne übernehmen.

In den Klassen wurde der Gründungstag auf vielfältige Weise thematisiert und gefeiert. Bewegt ging es im zweiten Jahrgang zu: Walli & Burga Sport stand auf dem Programm.

Die Kinder der ersten Klasse bastelten unsere Schmetterlingsfiguren als fröhlich bunte Fensterbilder, durch die nun die helle Frühlingssonne scheint. 

„Seit drei Jahren lachen uns die Maskottchen Walli und Burga nun von der Wand entgegen. Was sie wohl denken und miteinander reden?“, fragten sich die Kinder der dritten Klasse und gestalteten Comics mit Sprech- und Denkblasen.

Zum Abschluss des Festtages fand ein Wortgottesdienst mit Pater Josef in der Kirche statt.

„Es gibt keine Maikäfer mehr…!“

(Reinhard Mey)

„Doch! Es gibt Maikäfer! Und wir haben sie gerettet!“, jubeln die Kinder der Natur-AG.

Bei der Arbeit im Hochbeet hatte Frau Dierkes die Tiere gefunden und für die AG in einem großen Blumentopf voller Erde zur Schule gefahren. So etwas Besonderes musste sie den Kindern unbedingt zeigen!

Tatsächlich konnten die Mädchen und Jungen ca. 40 Maikäfer bestaunen – und die sahen völlig anders aus, als erwartet.

„Maikäfer leben drei Jahre als weißer, dicker Engerling unter der Erde“, hat Lena gelernt. „Erst im dritten Herbst verpuppen sie sich und krabbeln dann im Mai aus dem Boden. Sie fliegen auf Bäume, um sich zu paaren und zu fressen und schon nach 14 Tagen sterben sie.“

Mit Spaten und dem großen Topf voller Engerlinge zogen die kleinen Tierfreunde um die Schule und suchten gute Maikäferplätze. Sogar eine Löwenzahnpflanze fand sich – und das ist bekanntlich die Leib- und Magenspeise der Maikäferkinder.

„Wenn unsere Beobachtungen stimmen, müssten wir im Mai 2023 den Flug der Käfer erleben!“, freut sich Luis aus der dritten Klasse. „Dann sind wir ja Gott sei Dank auch noch an der Grundschule St. Walburga.“

Schulgemeinschaft St. Walburga gedenkt der Hl. Walburga

Jährlich am 04. März gedenkt die Schulgemeinschaft der privaten Grundschule St. Walburga ihrer Namenspatronin der Hl. St. Walburga, die 868 das Stift Heerse gegründet hat.

In ihrem Sinn und entsprechend ihrer Haltung sollen Schülerinnen und Schüler an der "Grundschule St. Walburga" gefördert werden sich mutig, christlich und weltoffen den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Als Zeichen der Erinnerung an ihr erfolgreiches soziales, kulturelles  und religiöses Wirken zündete der Vorstand des Trägervereins im Altbau vor dem Sämannfenster die Schulkerze an. Das Sämannfenster symbolisiert einzigartig die Verantwortung und Fürsorge für anvertraute Menschen. Die Hl. Walburga hat diese Werte vorbildlich gelebt. Es liegt an uns, ihre Saat im Dorf reifen zu lassen, um nachhaltig Ernte einzufahren.

In ehrendem Gedenken für die Schulgemeinschaft St. Walburga
Träger- und Förderverein Grundschule St. Walburga

St. Walburga „Helau!“

Am Freitag, den 25.02.2022 feierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 an der Grundschule St. Walburga gemeinsam Karneval. Zu Beginn des Tages bastelten die Kinder Girlanden und verzierten ihre Klassen mit bunten Luftballons.

In den Pausen ertönte Karnevalsmusik auf dem Schulhof, die alle Beteiligten auch bei kühlen Temperaturen zum Tanzen anregte. Als Speisen durften süße Leckereien von Bonbons bis Götterspeise in vielen bunten Farben nicht fehlen!

Als Highlight krönte eine Polonäse über den gesamten Schulhof mit flotten Tanzeinlagen und einer bunten Darstellung aller Kostüme den Tag - sowohl das Lehrerkollegium als auch die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! So ging schließlich ein kühler, aber umso bunterer Karnevalstag an der Grundschule St. Walburga mit vielen tollen Erinnerungen zu Ende!

„Herzlich willkommen im Restaurant St. Walburga!“

Am Montag, 31.01.2022, fand an der Grundschule ein pädagogischer Tag statt. Die Kinder bearbeiteten an diesem Tag zu Hause einige vorab gestellte Aufgaben, das Kollegium befasste sich derweil mit Konzepten, Plänen und einer Digitalisierungsfortbildung.

Zur Mittagszeit wartete eine ganz besondere Überraschung auf die Lehreinnen und Frau Schlüter. Gemeinsam mit Frau Pieper, Frau Loschnik und Herrn Gottfried hatten die Kinder der Notbetreuung die Mensa in ein wunderschönes Restaurant verwandelt. Ein liebevoll gedeckter Tisch mit Blumen und Servietten lud die Gäste ein, sich coronagerechte Plätze zu suchen und ein wahres Festmahl zu genießen.

Fleißig hatten die kleinen Köche und Köchinnen geschnippelt und gerührt. Strahlend begrüßten sie ihre Gäste und präsentierten stolz die Ergebnisse ihrer Kochkünste. Auf selbstgestalteten Speisekarten konnte man alle Gerichte auswählen:

Gereicht wurden eine Gemüseplatte, Schnitzel, Kartoffelvariationen, Sauce und ein bunter Salat. Zum Abschluss gab es selbst gekochten Schokoladenpudding.

Satt und gestärkt startete das Kollegium in den zweiten Teil des Arbeitstages – satt und zufrieden räumte das kleine Küchenteam auf und freute sich darauf, am Dienstag der ganzen Klasse von ihrem Restaurant St. Walburga zu erzählen!

Feuer, Stockbrot und ganz viel Natur

Das erste Halbjahr mit freiwilligen AG Angeboten geht zu Ende. Schon am 2.2.22 starten die neuen, attraktiven Angebote, zu denen die Kinder sich in großer Zahl angemeldet haben.

Nach einem halben Jahr der gemeinsamen Arbeit in und mit der Natur gab es zum Abschied für die Kinder der Natürlich-AG ein besonderes Highlight: Auf dem Schulhof wurden trotz Wind und Wetter zwei Feuer entzündet. Nachdem Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse das vorbereitete Holz fachgerecht angesteckt hatten, beaufsichtigte Frau Engelbrecht die Flammen, damit niemand zu Schaden kam.

In der Mensa kneteten die Kinder unterdessen den vorbereiteten Hefeteig, wickelten lange Schlangen um Stöcker und ab ging es wieder nach draußen. Geduldig hielten die Mädchen und Jungen ihre Teigstangen über die Flammen und schon bald zog der Duft von frischem Brot durch die kalte Winterluft. Auch zu Hause konnte man das Vergnügen noch riechen: die Kinder umgab noch bis zum Abend eine Rauch- und Feuerwolke. Das war wirklich ein wunderbar natürlicher Abschluss für echte Naturkinder!

Volksbank Höxter fördert das naturwissenschaftliche und technische Interesse der Schüler der Grundschule St. Walburga Neuenheerse

Unterstützung für den Sachunterricht

Spielerisch und praktisch lernen – das ist für die Schüler der ersten bis dritten Klasse der Grundschule St. Walburga Neuenheerse jetzt noch einfacher. Mithilfe einer Spende über 1.000 Euro der Volksbank Höxter, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, konnten Lernsets angeschafft werden, mit denen die Kinder gemeinsam mit ihrer Klasse in den Bereichen Natur, Biologie und Technik praktische Erfahrungen sammeln und experimentieren können.

Stellvertretend für die Volksbank Höxter übergab Matthias Bannenberg, Leiter der Filiale Neuenheerse, die Spende an Schulleiterin Alexandra Tansoy und Karl-Heinz Schwarze, Vorsitzender des Trägervereins der Grundschule St. Walburga Neuenheerse.

„Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns als regionale Genossenschaftsbank besonders wichtig. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für Projekte und Aktivitäten, von denen die Kinder in unserer Region einen nachhaltigen Mehrwert haben und sehen es als unsere Verpflichtung an, in ihre und letztlich auch in unsere Zukunft zu investieren“, betonte Bannenberg.