Einladung zum Schulfest 2026
Am Freitag den 19. Juni findet von 15:00 – 18:00 Uhr unser Schulfest statt.
Der Natur auf der Spur
rosa – gelb – braun - Pilze züchten in allen Farben!
- Wenn sich die Natur-AG, die Garten-AG und die Zeichnen-AG gemeinsam im Werkraum treffen …
- Wenn ein junger Mann schon um 11:00 Uhr viele geheimnisvolle Schalen, Töpfe und Tüten in den Keller trägt …
- Wenn es aus großen Plastiktüten leicht pilzig riecht …
… dann findet ein ganz ungewöhnliches Projekt in der Grundschule St. Walburga statt.
Unter der fachkundigen Leitung von Maik Schmidt lernten die kleinen Forscherinnen und Forscher, wie sich ein Pilzmyzel unter der Erde ernährt und dabei einen wichtigen Beitrag zum Recyceln von organischen Abfällen zu neuer guter Erde leistet.
In der Schule nutzen die Kinder gekochtes Stroh, zerkleinerten es und durchmischten dieses Nährsubstrat mit vorbereitetem Myzel.
Drei verschiedene Sorten von Seitlingen wurden auf diese Weise zur Zucht vorbereitet:
- Der rosa Rosenseitling
- Der gelbe Limonenseitling
- Der braune Lungenseitling
Nachdem das unter sorgfältigster Hygiene geimpfte Substrat in durchsichtige Plastikbeutel befüllt und verschlossen war, wurden die Tüten in allen vier Klassen verteilt. Auf unterschiedlichste Weise werden die Schülerinnen und Schüler das Wachstum ihrer Pilze von nun an beobachten und dokumentieren.
- Wenn alles gut läuft … gibt es beim Schulfest eine leckere Pilzpfanne!!
Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt gab es im Rahmen der AGs eine besondere Aktion für alle Gartenliebhaberinnen und Tomatenfans:
Der erste Tomatentag an der Grundschule St. Walburga!
In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften hatten die Kinder sich auf diesen Minipflanzenmarkt vorbereitet.
Selbstgezogene Tomatenpflanzen, Kräuter und einige Blumen wurden gegen eine freiwillige Spende angeboten. Köstliches rund um die Tomate machte das kleine Fest zum großen Genuss: Tomatenbutter mit Gänseblümchen, Kisir im Salatblatt und Tomatendipp auf Brot schmeckten allen gut. Auch der Tisch mit Tomatenketchup und Tomaten-Pesto der AG „Gesunde Ernährung“ unter Anleitung von Herrn Ikenmeyer war schnell leer.
Für die Kinder gab es motivierende Spiele auf dem Schulhof, über dem sich nach langen Regentagen endlich die Sonne zeigte.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten die Klasse 1 einen spannenden und erlebnisreichen Wandertag am Wasserschloss Neuenheerse, im Wald und am Stausee.
Zu Beginn stand die Besichtigung des Wasserschlosses auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den zahlreichen Tierpräparaten aus verschiedenen Regionen der Welt. Tiere aus Afrika, Südamerika, Mexiko sowie aus den Lebensräumen von Eisbären und Grizzlybären konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Auch heimische Wildtiere gab es zu entdecken. Für die Kinder war dies eine ganz besondere Möglichkeit, Tiere nicht nur aus Büchern oder Filmen kennenzulernen, sondern ihre tatsächlichen Größenverhältnisse und Merkmale unmittelbar zu erleben. Mit großer Begeisterung lauschten die Schülerinnen und Schüler den spannenden Erklärungen von Frau Ernst, die die Ausstellung mit viel Wissen, Geduld und Herzlichkeit leitete.
Bei der anschließenden Wanderung durch den Wald wurden die kleinen Eichhörnchen zu Sammlern und Forschern. Mit großer Begeisterung sammelten sie verschiedene Blätter, Pflanzen, Steine, Vogelfedern … und untersuchten ihre Funde aufmerksam. Dabei wurde die Natur mit allen Sinnen erlebt und entdeckt. Zum Abschluss gab es am Stausee eine Spiele- und Bewegungseinheit. An verschiedenen Trainings- und Bewegungsgeräten konnten die Kinder klettern, balancieren und ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Dabei standen Bewegung, Teamgeist und natürlich viel Freude im Mittelpunkt.
Der Wandertag bereitete allen Kindern große Freude. Sie zeigten sich neugierig, wissbegierig und begeistert von den vielen Eindrücken des Tages. Bereits am nächsten Morgen wurden die Erlebnisse im Unterricht fleißig in den Geschichtenheften festgehalten und die gefundenen Schätze bestaunt. Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die den Wandertag begleitet und unterstützt haben.
„Die große Nein-Tonne“ – ein theaterpädagogisches Projekt für die 2. Klasse
„Tonne, Tonne, Deckel auf!
Ich hab‘ ein NEIN-Gefühl im Bauch.
Das will ich nicht! Das muss nicht sein!
D’rum werf‘ ich’s rein mit NEIN NEIN NEIN!“
Im Rahmen der Aufführung „Die große Nein-Tonne“ der theaterpädagogischen Werkstatt gelangten mit diesem Spruch etliche Nein-Gefühle, die ein unangenehmes Bauchgefühl hervorrufen, in die Mülltonne. In mehreren konkreten Alltagssituationen erfuhren die Kinder der Eulenklasse, dass Nein zu sagen mutig ist. Schnell war klar: „Wie ich mich fühle, weiß ich nur selbst! Kein anderer kann das beurteilen.“
Außerdem verdeutlichten die Theaterpädagogen wie hilfreich und tröstlich es ist, bei einem Nein-Gefühl das Gespräch mit einer vertrauten Person zu suchen. Diese Aussicht bewerteten die Mädchen und Jungen durchweg als sehr positiv. Begeistert berichteten sie, wem sie bereits besonderes Vertrauen schenkten und wem sie sich gerne anvertrauten. Dieses sehr wichtige Thema wird auch im Unterricht aufgegriffen und weiter vertieft.
Das theaterpädagogische Projekt ist ein Teil unseres Schulprogramms und wird größtenteils vom Förderverein der Grundschule St. Walburga finanziert.
Tag des Buches 2026
Am 23. April 2026 war der Welttag des Buches. Die Buchhandlung Saabel in Bad Driburg lud die Abschlussklasse ein, in den lyrischen Kosmos einzutauchen, welches wir voller Vorfreude annahmen. In dieser Woche war es endlich so weit – die Füchse machten sich mal wieder auf die Reise… Mit dem Regionalbus des Hochstiftes fuhren wir in den benachbarten Kurort und frühstückten zunächst ausgiebig auf dem Rathausplatz.
Nach einem fächerübergreifenden Verkehrsgang trafen wir am Zielort ein. Angekommen, wurden alle durch Frau Illgner liebevoll begrüßt und direkt hinter die Kulissen der Buchhandlung geführt. Dort bekamen wir einen Einblick in die Struktur und Organisation des Geschäfts sowie das Angebot einer „Buch-Rallye“. Alle Kinder nahmen das begeistert an, zeigten ihr zuvor erlerntes Wissen über Gutenberg und ihre Kombinationsfähigkeiten. Gekrönt mit dem Geschenk „Der fliegende Klassenscooter“ führen wir nach einer kurzen Eispause wieder nach Hause.
Dieser Tag war ein Erlebnis für alle Füchse und wir freuen uns schon für die Bienen, wenn sie im nächsten Tag dabei sein dürfen!
Die Füchse trainieren für den Fahrrad-Führerschein
Alle Kinder der vierten Klasse waren aufgeregt: Der Fahrradführerschein stand an! Unter der Leitung von Herrn Kruse, dem Polizisten des Vertrauens, bereiteten sich die Füchse praktisch und theoretisch auf ihre erste offizielle TÜV-Prüfung vor.
Drei Tage lang radelten die Mädchen und Jungen durch Neuenheerse und lernten das richtige Verhalten auf dem Rad: sicheres Auf- und Absteigen, Schulterblick, blinken, Vorfahrten achten, den Kreisverkehr durchfahren und vieles mehr. Mit Unterstützung von freiwilligen Eltern schlossen die Grundschülerinnen und Grundschüler den Praxisteil ab und beschäftigten sich im Sachunterricht mit der Theorie. Die Krönung erfolgte durch die schriftliche Rad-Prüfung, die natürlich alle Viertklässler bestanden! Nun dürfen sie allein mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen und könnten stolzer nicht sein.
Herzlichen Glückwunsch!
Känguru der Mathematik 2026
Auch in diesem Jahr zeigten die großen Mathematikerinnen und Mathematiker unserer Grundschule ihr Können beim Känguru-Wettbewerb.
Sie rechneten bis die Gehirne dampften und warteten gespannt auf das Ergebnis, welches dann in feierlicher Runde mit allen teilnehmenden Klassen verkündet wurde.
Die beste Leistung wurde mit einem T-Shirt gekürt und alle Kinder, ob Bienen, Füchse oder Eulen, bekamen einen kleinen Preis und eine Urkunde sowie einen donnernden Applaus.
Bis zum nächsten Jahr!
Die Bienen gehen einkaufen… Ach nein, wir sind ja in der Schule!
Im Mathematikunterricht steht das Thema „Rechnen mit Kommazahlen“ an und die zuvor erlernten schriftlichen Rechenarten sollen angewendet werden. Was bietet sich da besser an, als eine ausgedehnte Shopping-Tour im „Tante Walburga“?
Mit riesiger Begeisterung wurden die Waren eingeräumt, Preisschilder gemalt, Einzelpreise umgerechnet und die Kasse mit Wechselgeld bestückt.
Endlich öffneten die Ladentüren und die Kinder kauften ein, rechneten, wechselten und hatten jede Menge Spaß!
Mal sehen, was wir uns als Nächstes einfallen lassen…
Lehrertoiletten an der Grundschule St. Walburga endlich saniert
Moderne Ausstattung ersetzt Anlagen aus dem Jahr 1968
Der Trägerverein der Grundschule St. Walburga kann einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung moderner Schulinfrastruktur vermelden. Die in die Jahre gekommenen Lehrertoiletten sind umfassend saniert worden. Die Anlagen stammten noch aus dem Baujahr 1968 und entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Über Jahrzehnte hinweg waren lediglich Reparaturen vorgenommen worden, eine grundlegende Erneuerung blieb jedoch aus. Entsprechend groß war zuletzt der Handlungsbedarf. Mit der nun abgeschlossenen Sanierung wurden die Räumlichkeiten vollständig modernisiert. Neben neuen Sanitäranlagen wurden auch Leitungen, Fliesen sowie die Fenster auf den neuesten Stand gebracht.
Die Schulleitung Alexandra Tansoy zeigt sich erleichtert über die Maßnahme „Dies ist ein wichtiges Signal der Wertschätzung gegenüber dem Kollegium.“ „Moderne und funktionale Sanitäranlagen sind ein selbstverständlicher Bestandteil eines zeitgemäßen Arbeitsplatzes“, führt Marc Osburg von Seiten des Trägervereins aus.
Bereits bei der Gründung der Schule im Jahr 2019 waren die Schülertoiletten umfassend erneuert worden. Damit bestand bislang ein deutlicher Unterschied zwischen den sanitären Einrichtungen für Schülerinnen und Schüler und denen für das Lehrpersonal. Dieser ist nun behoben.
Die abgeschlossene Sanierung wird sowohl von Lehrkräften als auch von der Schulgemeinschaft insgesamt positiv aufgenommen. Sie stellt einen weiteren Baustein in der kontinuierlichen Verbesserung der schulischen Infrastruktur dar und trägt zu einem angenehmeren Schulalltag bei.
Der Eigenanteil für diese Maßnahme wurde vom Förderverein der Grundschule St. Walburga tragen.
„Skipping Hearts“
Ein sportlicher Vormittag mit der Deutschen Herzstiftung
Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich unsere Turnhalle in eine Arena voller Energie, Rhythmus und sportlichem Ehrgeiz. Im Rahmen des Präventionsprojekts „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 einen unvergesslichen Vormittag erleben, der das Seilspringen in einem völlig neuen Licht präsentierte.
Das Ziel der Deutschen Herzstiftung ist es, Kinder spielerisch zu mehr Bewegung zu motivieren und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß ein gesundes Herz-Kreislauf-Training machen kann.
Zunächst machten sich die Kinder mit dem Ropeskipping Seil vertraut. Anschließend wurden verschiedene Stationen durchlaufen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Die Kinder lernten den korrekten Schwung, die richtige Köperhaltung, Schnelligkeit und Koordination, sei es beim Springen auf einem Bein oder bei komplexeren Sprungfolgen. Ein besonderes Highlight waren die gemeinsamen Übungen mit einem Partner und die Gruppenübungen. Hier wurde nicht nur die Koordination trainiert, sondern auch die Teamfähigkeit großgeschrieben. Gemeinsam im Takt zu springen, erforderte Absprache und gegenseitige Rücksichtnahme – eine tolle Übung für das Miteinander.
Krönender Abschluss: Die Aufführung
Zum Abschluss des Vormittags durften die Kinder das Gelernte präsentieren. Mit viel Stolz und unter dem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse 1, 2 und 4 zeigten sie, was sie in den vergangenen Stunden gelernt hatten. Die Freude in den Gesichtern war nicht zu übersehen; das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe hat den Teamgeist gestärkt und das Selbstvertrauen der Kinder in ihre eigenen sportlichen Fähigkeiten sichtlich aufgebaut.
Das Fazit: „Seilspring-Fieber“ in der Schule
Der Besuch der Deutschen Herzstiftung war ein voller Erfolg. Die Begeisterung ist auch nach dem Ende des Workshops noch spürbar: Auf dem Schulhof wird seitdem in jeder freien Minute eifrig weitergeübt.
Wir danken der Deutschen Herzstiftung für diesen motivierenden Vormittag. Es wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Sport gesund ist und vor allem riesigen Spaß macht. Unsere Schülerinnen und Schüler sind nun echte Rope-Skipping-Fans und haben eine Leidenschaft entdeckt, die sie hoffentlich noch lange begleitet!
Ein großer Dank geht an das Team der Deutschen Herzstiftung für die professionelle Anleitung und die Begeisterung, die sie in unsere Schule gebracht haben.
Das "Spiel der Könige" nun auch an St. Walburga
Verena Stamm leitet Schach-AG
Schach, oft als „Spiel der Könige“ bezeichnet, ist ein strategisches Brettspiel für zwei Personen, die abwechselnd Spielsteine (Schachfiguren) auf einem Spielbrett (Schachbrett) bewegen. Der Name stammt vom persischen „Schah“ (König) ab. Ziel ist es, den gegnerischen König schachmatt zu setzen, so dass er nicht mehr ausweichen kann.
Schach fördert die geistige Entwicklung und bietet unendlich viele Spielverläufe. Einige Kinder der Grundschule spielten schon seit längerer Zeit während der Pausen in der Klasse oder auf dem Schulhof dieses interessante Spiel.
Schulleitung und Trägerverein konnten Frau Verena Stamm (Borlinghausen) für die Leitung einer Schach-AG gewinnen. Seit Februar des Jahres treffen sich Mädchen und Jungen aus allen Klassen von St. Walburga am Donnerstagnachmittag im Lesestübchen, um Eröffnungen und weitere Spielzüge zu lernen. Weiterhin erfahren sie einige Tricks und haben vor allem viel Spaß untereinander. Die Spielsets stellte der Förderverein Grundschule St. Walburga bereit.
Mein Körper gehört mir!
In Kooperation mit der „Schule an den 7 Quellen“ in Willebadessen nahmen die Füchse am präventiven Projekt der theaterpädagogischen Werkstatt „Mein Körper gehört mir!“ teil.
An drei hintereinander folgenden Dienstagen fuhren die Viertklässler in die Nachbarstadt und sahen Szenen, die Grenzverletzungen und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen thematisierten.
- Wie kann ich mich schützen?
- Woran erkenne ich ein schlechtes Geheimnis?
- Was mache ich bei einem Nein-Gefühl?
All diese Fragen können die Kinder nun beantworten und wissen, dass ihr Körper nur ihnen allein gehört. Wir danken dem Kreis Höxter für die Finanzierung des gesamten Projekts!
Auch im Unterricht wurden die Inhalte des Projektes aufgenommen und vertieft. Mit einem gemeinsamen Test-Anruf bei der Nummer gegen Kummer (116111) übten wir das Hilfe holen und beendeten das Projekt.
„Eines sag‘ ich dir: Mein Körper gehört mir!“ (Peter Schindler und der Rundfunk-Kinderchor Berlin)
Vielfältiges dörfliches Ehrenamt ermöglicht naturnahes Spielen
Der Schulhof von St. Walburga ist altersgerecht mit zahlreichen unterschiedlichen Spielgeräten ausgestattet. Regelmäßig werden die Spielgeräte auf Sicherheit kontrolliert und defekte Geräte repariert oder ausgetauscht.
So wurde zum Beginn der Osterferien das bisherige „Tipi“ durch ein neues „Weidentipi“ ersetzt. Die Weidenzweige wurden am Ortsrand in Neuenheerse von Meinolf Sökefeld geschnitten und der Schule zur weiteren Ausgestaltung übergeben.
Kathrin und Marcus Weiß pflanzten die Weidenstöcke bei nasskaltem Wetter ein und erstellten das erste Tipi aus heimatnahen Weiden. Die weitere Pflege sollte der Schülerschaft übertragen werden, um Verantwortung zu lernen.
Schon seit geraumer Zeit sorgen die Schüler/innen dafür, dass ihr Schulgelände sauber gehalten wird. Mit berechtigtem Stolz übergaben die ehrenamtlichen Helfer das Weidentipi als weitere Attraktion auf dem Schulgelände nun der Schulgemeinschaft und wünschten ihm eine gute Zukunft.
Doch es kam anders: mutwillige Zerstörung folgte spontan
Das hat schulisches Ehrenamt und vor allem das kindgerechte Umfeld an St. Walburga nicht verdient.
Schulträger und Förderverein Grundschule St. Walburga bitten um vertrauliche sachdienliche Hinweise. Bei dieser Gelegenheit wird nochmals darauf hingewiesen, dass Fahrradfahren in der Pausenhalle und im Bereich der Spielgeräte verboten ist.
Mit Freude kann der Schulträger aber mitteilen, dass das die Familie Weiß kurzfristig das Weidentipi erneuert.
„Neuenheerse räumt auf“ – Müllsammelaktion zum Umwelttag
Am letzten Schultag vor den Osterferien machten sich die Kinder der Grundschule St. Walburga auf den Weg, um für sich selbst und andere für Ordnung zu sorgen und auf diese Weise einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Müllgreifern sammelten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam und mit offenen Augen Müll. Dabei wurden besonders die Wege zum Friedhof, zum Stausee, zum Feriendorf und entlang der Nethe unter die Lupe genommen.
Beeindruckt von der Menge der Funde konnte sich anschließend auf dem Schulhof mit einer Getränkespende der Festbewirtung Kunkel aus Bad Driburg erfrischt werden. Stolz, sich jährlich für den Ort einbringen zu können, gehen alle erfreut in die Osterferien.
Zu Ostern in Jerusalem, da ist etwas geschehn!
(Osterlied)
Am Mittwoch vor Ferienbeginn feierte die Grundschule St. Walburga einen stimmungsvollen Ostergottesdienst in der St. Saturnina Kirche.
Kinder der Klasse 4 brachten die Geschehnisse am Ostermorgen durch ein szenisches Spiel zum Ausdruck. Alle konnten spüren, welche Freude sich nach der Auferstehung in Jerusalem ausbreitete.
Auch bei den Kindern und Erwachsenen in Neuenheerse war die Osterfreude spürbar. Besonders bei den begeistert gesungenen Liedern konnte ein jeder merken:
Jesus lebt! Halleluja!
Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Frühlingszauber in der Grundschule St. Walburga
In den vergangenen Wochen wurde es in der Grundschule St. Walburga besonders bunt und fröhlich. Dank der tatkräftigen Unterstützung engagierter Eltern konnten alle Klassen kreative Bastelaktionen rund um das Thema Frühling und Ostern durchführen.
Mit viel Freude und Begeisterung entstanden dabei zahlreiche frühlingshafte und österliche Dekorationen. Die Kinder gestalteten liebevoll verzierte Fensterbilder, die nun unsere Klassenräume und Flure in ein warmes, farbenfrohes Licht tauchen. Auch wurden wunderschöne Hasen, Osterkränze und Osternester gebastelt.
Viele unterschiedliche Blumenmotive von Krokus bis Tulpe schmücken nun ebenfalls Fenster und Klassenräume, die den Frühling direkt nach St. Walburga holen.
Auch kleine Frühlingsboten durften nicht fehlen: Bunte Marienkäfer und fleißige Bienen sorgten für zusätzliche Farbtupfer.
„Ich habe Lotta gezeigt, wie man die Biene bastelt“, sagte Abby stolz. Solche Momente zeigen, wie wertvoll das Miteinander im Schulalltag ist.
Die Ergebnisse sind so farbenprächtig und bunt wie unsere Schulgemeinschaft. Die Kinder haben mit viel Engagement, Teamgeist, Freude und vor allem gegenseitiger Unterstützung und Anleitung viele naturverbundene Dekorationen erstellt.
So entstanden nicht nur eine Vielzahl schöner Kunstwerke, sondern auch ein starkes Gefühl von Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die diese Bastelaktion rund um Ostern möglich gemacht und die Kinder so wundervoll in diesen Basteltagen begleitet haben.
Wir erleben das breite Engagement und freuen uns schon auf die nächste Gemeinschaftsarbeit, um weitere erlebnisreiche Projekte für die Kinder von St. Walburga zu gestalten.
Bunte Farben gegen Wintergrau
Könnt ihr euch noch erinnern – vier Wochen Dauergrau mit Nebel und Regen?
Die Kinder der Bienenklasse nutzten den Kunstunterricht, um mit Farben die Stimmung zu verändern.
Und tatsächlich: schon beim Malen eines Regenbogens leuchteten die Farben im Klassenraum und veränderten die Atmosphäre.
Als dann noch Blüten und Herzballons in Partnerarbeit entstanden, war die trübe Stimmung endgültig vertrieben.
Wie gut zu wissen, dass im Bunten, im Farbigen eine solche Kraft zu finden ist. Es mag wohl auch für das menschliche Miteinander gelten:
Wenn in unseren Gruppen und Klassen die bunte Vielfalt vieler individueller Kinder zu finden ist, stecken sie voller Leben!
Wie gut, dass St. Walburga weiß: Wir sind bunt!
Unterwegs mit Karte und Kompass
Früh am Morgen machte sich die Abschlussklasse auf den Weg durch die Egge – nur mit Karte und Kompass. Startpunkt war das Viadukt in Willebadessen.
Nach Einnorden der Karte ging es zur ersten Etappe „train spotting“. Beim gemeinsamen Frühstück warteten wir auf Züge, ganz nah an den Schienen. Der alte Eggeweg führte uns am Bahnhof vorbei, hin zum Wildgehege.
Dort war die zweite Etappe „baked beans“. Wir fütterten die Wildtiere, tobten auf dem Spielplatz oder entspannten in der Schaukel. Mit dem Gaskocher bereiteten wir uns ein frühes Mittagsessen zu, damit es gestärkt weiter gehen konnte.
Das Ziel unserer Wanderung war natürlich „Zuhause“, unsere Schule Sankt Walburga. Pünktlich zum Ende der sechsten Stunden kamen wir dort an- glücklich und total erledigt! Was haben wir an diesem Tag alles gelernt: sich im Wald zu orientieren, Geräusche bewusst wahrzunehmen, einige Happen Latein, der Umgang mit dem Gaskocher, Ruhe zu bewahren, Wildkräuter zu erkennen, die Kraft gemeinsamen Singens und das wunderbare Gefühl einer Gemeinschaft!
Großzügige Spende für kleine Forscherkinder
„Ich möchte Kindern Freude am Forschen und Entdecken schenken!“
Mit diesen Worten überreichte Christian Mertins in der vergangenen Woche eine großzügige Sachspende an die Grundschule St. Walburga.
Der gebürtige Neuenheerser hatte erfahren, dass an jedem Montag eine Forscher-AG für motivierte kleine Entdeckerinnen und Entdecker stattfindet. Dies nahm er zum Anlass, um eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsmaterialien, Themenkästen zu verschiedenen Sachgebieten und Handwerkszeug zusammenzustellen und der Schule zu schenken.
Als sie die großen Kisten öffneten, leuchteten die Augen der Kinder, denn sie fanden alles, was sie zur Entfaltung ihres Forscherdrangs benötigen:
Mikroskope, Pinzetten, Messinstrumente, Kompasse und Lupen.
Experimentierkästen zur Elektronik, Robotik, Hydraulik und Magnetismus standen neben einem Duftlabor und der Grundausstattung zur Herstellung von Flummis oder Seife. Flugobjekte bauen, Kristalle züchten oder Stromkreise erstellen – alles ist möglich!
„Die Materialien passen genau in unser Konzept!“, freut sich Schulleiterin Alexandra Tansoy! „Es ist von größter Bedeutung, Kinder schon früh an naturwissenschaftliche Themen heranzuführen. Ihre Neugierde zu wecken und ein lebendiges Interesse am Forschen und Entdecken zu fördern, sind wichtige Ziele der Grundschule.“
Im Namen aller kleinen Forscherinnen und Forscher und des gesamten Teams von St. Walburga sprach Karl-Heinz Schwarze Herrn Mertins ein herzliches Dankeschön aus.
Marburger Konzentrationstraining an unserer Schule
Im Rahmen eines kleinen Förderangebots nehmen derzeit jeweils drei Kinder aus der 1. und 2. Klasse am Marburger Konzentrationstraining teil. Geleitet wird das Training von Elke Krämer, Diplom-Sozialpädagogin.
Das Marburger Konzentrationstraining unterstützt Kinder dabei, ihre Aufmerksamkeit zu verbessern, Aufgaben strukturierter anzugehen und mehr Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Jede Einheit besteht aus zwei festen Bestandteilen: einer kurzen Entspannungsübung, die den Kindern hilft, zur Ruhe zu kommen, sowie einer Konzentrationsübung, bei der genaues Zuhören und sorgfältiges Arbeiten im Mittelpunkt stehen.
Besonders wichtig ist dabei die positive Bestärkung der Kinder. Sie erleben, dass sie Aufgaben Schritt für Schritt erfolgreich bewältigen können. Ein weiteres motivierendes Element: Die Kinder dürfen abwechselnd selbst einmal der „Chef“ sein und eine Übung anleiten. So übernehmen sie Verantwortung und stärken gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein.
In der kleinen Gruppe entsteht eine ruhige Lernatmosphäre, in der die Kinder aufmerksam arbeiten, sich gegenseitig unterstützen und Freude am konzentrierten Lernen entwickeln.
Konzert für Kinder
Das Motto des diesjährigen Konzerts für Kinder stand unter dem Motto „Hier piept`s wohl, oder was?! Tierische Klänge – wenn die Natur Musik macht!“
Die Nordwestdeutsche Philharmonie nahm die Viertklässler mit auf eine musikalische Reise durch die Natur. Im heimischen Wald entdeckten wir, begleitet von Beethoven, den Kuckuck, die Wachtel und die Nachtigall. Die zweite Etappe ging ins kalte Lappland. Dort trafen wir auf Rautavaara und seine Cantus Arcticus, lauschten schnattertenden Blässhühnern und singenden Schwänen. Der Abschluss fand wieder zu Hause auf dem Bauernhof statt. Nun war der Moment gekommen, in dem die Füchse die vorher erlernte Choreografie zeigen konnten: Der Kükentanz!
Es war ein wunderbar abwechslungsreicher Ausflug für die Abschlussklasse und wir wünschen den Bienen ein tolles Konzert für Kinder im Jahr 2027.
Was eine Lupe alles kann…
Der Vorfrühling hat begonnen, die Sonne scheint wieder kräftiger und die Natur erwacht zu neuem Leben. Was hat eine 200 Jahre alte Lupe da zu suchen?
Die Antwort lautet: Neugierde!
Einen ganzen Schultag war die alte Lupe in allen Klassenstufen im Einsatz. Es fing mit den Füchsen an … die „Detektei Fuchs“ ermittelte im Deutschunterricht ihren vierten Fall: den verschwundenen Akkusativ!
Nach Abschluss der Fallakte ging es für das antike Vergrößerungsglas weiter zur Mathematik mit den Bienen, zur Untersuchung der Größe „Zeit“. Wie viele Sekunden oder Minuten dauert es, bis wir mit Bündelung des Sonnenlichts ein Blatt Papier zum Brennen bringen können? Exakt drei Minuten oder 2 Sekunden – je nach Dicke des Papiers und Einstrahlung der Sonne!
Dieses spannende Experiment unterstützten die Eulen auf dem Pausenhof durch lautstarke An“feuer“ungsrufe.
Die letzte Runde des Tages verbrachte die Lupe bei den Eichhörnchen im Religionsunterricht. Ausgestattet mit eigenen kleinen (neueren) optischen Linsen machten sich die Schöpfungsdetektivinnen und -detektive auf die Spur des Lebens. Kleine Samen, unscheinbare Sprösslinge und einige Frühblüher wurden entdeckt und die Kinder machen sich auf eine wunderbare Frühlings-Schöpfungs-Reise …
Karneval an der Grundschule St. Walburga
„Wie haben oben gute Laune, unten gute Laune –
gute Laune einfach überall!!“
(Großstadtengel)
Karneval an der Grundschule St. Walburga - das ist in jedem Jahr ein buntes, fröhliches Fest für große und kleine Gäste! Und gute Laune ist immer dabei!
Schon am frühen Morgen kamen die ideenreich kostümierten Kinder mit bester Laune zur Schule, um dort erst einmal in den Klassenräumen zu schmücken, zu tanzen, zu essen und zu feiern.
Ab 11:11 Uhr versammelte sich die närrische Schar in der Sporthalle, wo es in diesem Jahr gleich drei Überraschungen gab.
Die Kinderprinzenehrengarde Bad Driburg, trainiert von Petra Koch, zog mit 25 Mädchen und Jungen in die Halle und begeisterte uns alle mit einer Choreographie auf höchstem Niveau.
Auch die Tanzgruppe unserer Bundesfreiwilligendienst Leistende Jenny Trost war angereist – leider konnten jedoch nur zwei Tänzerinnen von ihren Schulen freigestellt werden. Aber diese beiden gaben alles! Eine moderne Tanzdarbietung mit Ausdruck und Können zog die Zuschauer in den Bann.
Der Herzens-Höhepunkt der Veranstaltung war der Sketch unserer Bundesfreiwilligen Ash Scott und Jenny Trost. Durch die Zauberkraft einer liebevoll gebastelten Maschine erfüllten sich alle Wünsche … aber nicht immer wie gewünscht!! Mit lautem Lachen und Applaus honorierten die Kinder diesen tollen Beitrag!
Danke an alle, die uns mit ihrem Können verzaubert haben!
Für die Grundschulkinder gab es nach diesen tollen Einlagen noch reichlich Zeit, selber das Tanzbein zu schwingen. Mit einer großen Polonaise unter der Leitung der Garde endete der Schulkarneval und die kleinen Jecken zogen in ein langes, lustiges Wochenende!
Neue AGs für das 2. Halbjahr 2025/26
Wir freuen uns drei weitere Arbeitsgruppen (AG's) ankündigen zu dürfen.
Ab Februar 2026 kommen dazu:
1. "Das Spiel der Könige"- Die Schach-AG
Donnerstag
2. „Super Chill“ – Die Yoga-AG
Mittwoch
3. „Lets have Fun“ – Die Englisch-AG
Mittwoch
Neu: Das Eltern-ABC
der Grundschule St. Walburga!
Hier finden Sie viele wichtige Informationen, Projekte und Aktionen rund um unser lebendiges Schulleben.
Von A wie Advent bis Z wie Zusammenarbeit
Die folgende Auflistung in alphabetischer Reihenfolge soll Ihnen Orientierung und Hilfe bei vielen Themen unseres Schulalltags bieten.
Eis im Schnee
Endlich Schnee!
Die Fuchsklasse nutzte die kalten Temperaturen für eine ganz besondere (und leckere) Sachunterrichtseinheit zum Thema „Aggregatzustände“ und „chemische Reaktionen“.
Fächerübergreifend rechneten die Viertklässler Milliliter und Gramm aus, kauften bei Tante Enso Sahne und bunte Streusel und teilten die benötigten Zutaten gerecht auf die einzelnen Gruppen auf.
Dann versammelten wir uns auf dem Schulhof und stellten unser eigenes Eis her, ganz ohne Strom!
Muskelkraft, Geduld und Schnee waren gefragt und alle Kinder (und Lehrerinnen) wurden belohnt: Köstliches selbstgemachtes Eis für alle!
Besonderes Ferienbetreuungsangebot 2026 an St. Walburga
Auch in diesem Jahr wird die Grundschule St. Walburga in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine abwechslungsreiche, spannende und besondere Ferienbetreuung anbieten. Ein täglich gemeinsam zubereitetes Frühstück und Mittagessen fördert das Gruppenerlebnis.
Die Ferienbetreuung beginnt morgens um 07:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte gern das Sekretariat unter der Nr. 05259-542.
Los geht es in den Osterferien vom 30. März - 02. April. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Osterfest“ werden Bastel- und Geschenkideen gemeinsam entwickelt und gestaltet. Spannende Unterhaltungsspiele runden den Tag ab.
Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 06. Februar 2026
Kostenbeitrag: 110,00 €
In der ersten Sommerferienwoche vom 20. - 24. Juli heißt es dann „Sommer, Sonne, Sand und Mee(h)r“, dabei: Badespaß im Neuenheerser Freibad mit Ablegung der Schwimmabzeichen, selbst zubereitetes kulinarisches Essen, Ausflüge mit Bus oder zu Fuß in die nähere Umgebung, kreative Angebote und vieles mehr.
Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 30. April 2026
Kostenbeitrag: 140,00 €
In der zweiten Sommerferienwoche vom 27. - 31. Juli heißt es dann „Spiel, Spaß, Sport“, dabei: Schwimmaus- und fortbildung mit Erlangung der Schwimmabzeichen; Boulen, Tennis, Ballsport, Klettern & Ausflug.
Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 30. April 2026
Kostenbeitrag: 140,00 €
In den Herbstferien vom19. - 23. Oktober wird gewandert. Mit Rucksack und Lunchpaket geht es hinaus in die Natur und wir erwandern unsere Heimat rund herum um unsere Schule.
Anmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens 11. September 2026
Kostenbeitrag: 140,00 €
- Nachmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind nicht möglich.
- Die Anmeldebestätigung ist erst mit der Rücksendung des Fragebogens und dem vollständigen Zahlungseingang vollzogen.
- Ist der Zahlungseingang bis zur angegebenen Frist nicht eingegangen, tritt unmittelbar die Reserveliste in Kraft.
- Eine Kostenerstattung bei späterer Abmeldung ist ausgeschlossen.
Konto: FV St. Walburga-IBAN: DE 73 4726 0121 6101 0632 00.
Im Kostenbeitrag sind die Tagesverpflegung, Eintrittsgelder, Materialienbereitstellung, der Bustransfer und die Personallöhne eingeschlossen. Geschwisterkinder zahlen den halben Beitrag.
Wir bitten die Eltern / Erziehungsberechtigten von Kindern, die nicht St. Walburga besuchen, vorab mit dem Schulsekretariat (05259 - 542 oder per E-Mail: sekretariat(at)st-walburga-grundschule.de) Verbindung aufzunehmen. Anschließend gehen Ihnen - wenn gewünscht - die Unterlagen (Anmeldung mit Programm, Fragebogen mit Einverständniserklärung, Bankverbindung) zu.
Mit freundlichem Gruß
Förderverein Grundschule St. Walburga Neuenheerse e.V.